Es ist Zeit die Schuhe zu schnüren. Wiesbaden eröffnet am Sonntag in Kloppenheim die 53. Wandersaison. In den nächsten Wochen können Wanderer dann landschaftlich reizvolle, ausgeschilderte Strecken in und um Wiesbaden erkunden.
Browsing Archive April 2022
Das Land hat Corona-technisch Anfang April das Zepter übernommen. Am Donnerstag ist die Corona-Schutzverordnung ausgelaufen – hat das Land die Corona-Schutzverordnung verlängert und angepasst.
Vor vier Wochen wollte man zu den ersten gehören, zog dann aber doch die Bremse. Jetzt ist es erst einmal unumstößlich: Die Asklepios Paulinenklinik, die Helios Aukamm-Klinik, das Sankt Josefs-Hospital Wiesbaden… lockern zum 2. Mai ihre die Besuchsregeln.
Der Rohbau steht. In dem GWW-Quartier Carl-von-Ossietzky-Straße wurde am Freitagnachmittag Richtfest gefeiert. Im Frühjahr 20233 soll die ersten Mieter einziehen. Das gilt auch für das Wohnprojekt Klarenthal e.V., bei dem die Mitglieder ihren Traum von miteinander wohnen leben.
In bester Innenstadtlage, zwischen Kurhaus und Staatstheater und dem beliebten Komponistenviertel, tut sich was. Sechs Jahre lag das Grundstück brach. Heute wurde der Grundstein gelegt, für einen exklusiven Wohnturm, den es so im Rhein-Main-Gebiet noch nicht gibt.
Die Zahl derer, die aus der Ukraine fliehen und in Wiesbaden Hilfe suchen, steigt weiter. Seit dem 24.Februar kommen Woche für Woche mehrere hundert Personen dazu. Inzwischen seien es insgesamt rund 3300 Ukrainer, so Wiesbadens Sozialdezernent Manjura.
Das neue Highlight ist gut zu erkennen. Der transparente Kletterturm mit Kletternetzen ragt hoch hinaus. Umweltdezernent Andreas Kowol und Amtsleiterin Gabriele Wolter haben den Spielplatz am Luxemburgplatz am 29. April der Öffentlichkeit vorgestellt und übergeben.
Ob Sie einen schönen Raum für ein gesundes Frühstück gestalten, Ihre Azubis zum Vorlesen in Kindergärten und Schulen senden: Mit der „Goldenen Lilie“ zeichnet die Stadt ehrenamtliches Engagement von Unternehmen und Mitarbeitern in Wiesbaden aus. Bewerben Sie sich. Nominieren Sie Firmen oder Personen.
Die gute Nachricht, der Ball des Sports bleibt im Rhein-Main-Gebiet. Die schlechte Nachricht: jetzt ist es endgültig. Jetzt kann auch keine unverhoffte Finanzspritze mehr helfen. Der Ball des Sport wird von 2023 wieder in Frankfurt ausgetragen, in der Festhalle Frankfurt.
Diesmal ist vieles anders. Bodenlange Roben und Samtjacken werden am 16. Juli kaum zu sehen sein. Eelegante Kleider, die unterhalb des Knies enden, schon eher. Herren setzen klassisch auf den Smoking. Wer etwas wagt, versucht eine Farbe als schwarz.
Nachdem es endlich wieder möglich ist, tourt Billy Idol im Herbst durch die USA und freut sich auf seine Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr. Sechs Mal spielt er in Deutschland, einmal in Wiesbaden: am 26. Juni in der Britas-Arena.
Olena Romaniv, Katia Shostak und Daniel Stratievsky spielen am 5. Mai für den Frieden in der Ukraine. Alle Spenden des Abends gehen an den ukrainischen Verein ‚OBOZ – Humanitäre Hilfe für die Ukraine e.V.‘ der seit dem Beginn des Konflikts aktiv ist.
Nichts anderes war zu erwarten. Im Jahr 2021 erreicht die Zahl der Eheschließungen bundesweit einen Tiefststand. Insgesamt wurden noch einmal 15000 Ehen weniger geschlossen als im Jahr eins der Pandemie. Dafür sind die Jahre geburtenstark.
Traditionell findet in Wiesbaden nach Ostern der Patiententag statt. Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) verwandelt sich dabei am 30. April der Schlossplatz und das Rathaus zu einem Informationsforum rund um medizinische Themengebiete.
Zum 70 Mal jährt sich der „Tag des Baumes“ am 25. April. Er solle die Wahrnehmung für den Zustand des Waldes schärfen. Das betonten am Mittwoch auch Ministerpräsident Volker Bouffier, Bernhard Klug und Stadtrat Andreas Kowol beim Pflanzen einer Rotbuche im Nerotal.