Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Baumpflanzung mit Ministerpräsident Volker Bouffier

Wald schützen und neue Bäume pflanzen

Zum 70 Mal jährt sich der „Tag des Baumes“ am 25. April. Er solle die Wahrnehmung für den Zustand des Waldes schärfen. Das betonten am Mittwoch auch Ministerpräsident Volker Bouffier, Bernhard Klug und Stadtrat Andreas Kowol beim Pflanzen einer Rotbuche im Nerotal.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Tag des Baumes: Sauerstoffspender, CO2-Senker und Staubfilter. Der Wald spendete Lebensraum für 6700 Tierarten – ist Nahrungsquelle für Mensch und Tier. Sichert die Wasserversorgung und ist Erholungsort.

Wald braucht Engagement. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat zusammen mit dem Landesvorsitzenden der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Hessen e.V., Bernhard Klug, und Vertreterinnen und Vertreter des Hessischen Landtages und der Stadt Wiesbaden am Mittwochnachmittag eine Rotbuche – der Baum des Jahres 2022 – an der Talstation der Nerobergbahn in die Erde gesetzt und damit in Anlehnung an den Tag des Baumes fortgeführt, was vor 70 Jahren im Bonner Hofgarten begann.  Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald SDW hat es sich schon damals zu Aufgabe gemacht, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Natur und den Wald zu sensibilisieren.

„Unser Wald ist nicht nur Lebensraum für Tiere. Er ist auch ein bedeutender Erholungsraum für die Menschen. Das hat die Pandemie gezeigt. So viele Bürger wie nie zuvor gingen im Wald spazieren und suchten in der Natur Erholung.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Der hessische Wald sei ein Allgemeingut, das schon seit Jahrhunderten von einer Generation an die nächste übergeben werde. Dieses hohe Gut zu schützen, sie die Aufgabe vieler, so Hessens Ministerpräsident. Die Hessische Landesregierung habe deshalb im August 2019 einen Zwölf-Punkte-Plan zum Erhalt der hessischen Wälder im Klimawandel vorgestellt. Dieser sieht die Unterstützung der Waldbesitzer bei der Beseitigung der Waldschäden sowie die Unterstützung zum Schutz des Waldes und Wiederbewaldungsmaßnahmen vor. 260 Millionen Euro werden für den Erhalt und den Wiederaufbau der hessischen Wälder bis 2023 bereitgestellt. 100 Millionen Bäume sollten zusätzlich für einen starken und gesunden Wald gepflanzt werden.

„In den vergangenen zwei Jahren wurden jeweils mehr als 180000 Euro an Spenden gesammelt und in diesem Jahr sind es schon wieder fast 70.000 Euro. So lassen sich zahlreiche Wiederaufforstungs- und Wiederbewaldungsprojekte in hessischen Forstämtern finanzieren.“  Ministerpräsident Volker Bouffier

Darüber hinaus hat die Hessische Landesregierung 2019 zusammen mit HessenForst das Mitmach-Projekt Unser Wald gestartet. Neben Spenden Pflanzen Hessens Bürger bei der öffentlichen Pflanzaktionen, die von den Forstämtern durchgeführt werden, Bäume selbst Bäume. Bis zum Jahresende plant die landesweite Initiative im Staatswald die Pflanzung 5,5 Millionen neuer Bäume. Das schafft Verbundenheit mit der heimischen Natur und leistet einen nachhaltigen Beitrag zum Erhalt unserer Wälder. Nur gemeinsam können wir unseren Wald schützen und zukunftsfähig machen, so Bouffier.

„Die vergangenen niederschlagsarmen Jahre haben vielen Waldgebieten zugesetzt und die Baumbestände stellenweise stark geschwächt. Sturmschäden und Insektenbefall belasten die Vegetation zusätzlich. Eine Fläche, fast sechsmal so groß wie Berlin muss neu bewaldet werden.In Hessen sind mehr als 70000 Hektar entwaldet.“ – Bernhard Klug, Landesvorsitzenden der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Hessen e.V.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald beging den Tag des Baumes erstmals in 1952. Der Tag wurde ins Leben gerufen, um auf die starken Waldverluste durch den Zweiten Weltkrieg aufmerksam zu machen. Der gesteigerte Holzbedarf durch den Krieg, die darauffolgenden Reparationszahlungen, die in Naturalien bestanden und die mangelnde Verfügbarkeit anderer Brennstoffe sowie die rege Bautätigkeit nach dem Krieg hatten dem Deutschen Wald sehr zugesetzt. Mit dem Tag des Baumes verfolgt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald das Ziel, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, wie wertvoll Bäume für die Umwelt und den Menschen sind und möchte sie gleichsam ermuntern, sich für den Wald einzusetzen.

Eine Rotbuche fürs Nerotal

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nerotal lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Baum des Jahres finden Sie unter www.baum-des-jahres.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.