Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Frühlingsfest am Elsässer Platz – Fahrgeschäfte und Öffnungszeiten 2024

Frühlingsfest: Vom 5. April bis 8. April 2024 heißt es ein letztes Mal auf dem Elsässer Platz „Jetzt gehts rund“, „wir starten in eine neue Runde“ oder „Wer will noch mal – wer hat noch nicht“. Auf gehts zum Frühlingsfest!

Redaktion 3 Wochen vor 0

Auto Scooter, Enten angeln, Tischtennisbälle in Schnapsgläser werfen, Geschicklichkeitsübungen. Alles was Spaß macht ist beim Frühlingsfest beliebt.

Jetzt doch: Noch einmal findet das Wiesbadener Frühlingsfest auf dem Elsässer Platz statt. Vom 5. April an, drehen die Fahrgeschäfte dort ihre letzten Runde ein. Ab Juli 2024 wird der Elsässer Platz dann zur Baustelle und wenig 2025 zu einer Wohlfühloase. Für das Fest ist dann kein Platz mehr.

Frühlingsfest, kurz gefasst

Frühlingsfest – Wiesbadens ältestes Volksfest
Eröffnung:
5. April 2024, 14:00 Uhr
Wann: Freitag, 5. bis Montag, 9. April 2024, 12:00 Uhr bis 23:00 Uhr, sonntags 14:00 bis 24:00 Uhr, Familientag 9. April 2024
Wo: Elsässer Platz, 65195 Wiesbaden(Karte / Navigation)
Eintritt:
frei

Die Zukunft vom Frühlingsfest bereitet den Schaustellern sorgen. Einen neuen Platz gebe es immer noch nicht. Geld, um die Möglichkeit am Bahnhof zu prüfen und dort eine Ausweichfläche zu schaffen, sei keins da. Man stecke den Kopf aber nicht in den Sand und arbeite mit der Stadt eng zusammen. Und so lassen es die Schausteller auf ihrem Platz in diesem Jahr noch einmal richtig krachen. Der Wiesbadener Schausteller Verband und die Stadtpolitik, die Wiesbaden Congress Marketing GmbH (WICM) und die befreundete Interessensgemeinschaft-Kerben freuen sich auf ein tolles Fest auf dem Elsässer Platz. Zusammen fiebern sie der Eröffnung am 5. April entgegen.

Viele Fahrgeschäfte

Es gibt wieder ein reichliches Angebot an Fahrgeschäften. Der Break-Dance wartet mit Flotten Hits und rasanten Fahrten, ebenso wie der Jangaur Express der seine Gäste auf kleiner Runde auf eine Berg & Tal-Fahrt mitnimmt. Der Beach-Monster Polyp lässt seine Gäste in der Gefangenschaft der Krake tanzen. Rasant wird es auch mit dem Hollywoodstar. Je nachdem wer sich ans Steuer setzt, bekommt auch mit dem Autoscooter Nervenkitzel geboten. Gemütlicher wird es auf dem Steinker´s Königs Rad´l. Vom Riesenrad  gibt es für alle Wiesbadener ein Blick über das Volksfestgelände und das Westend. Für Nervenkitzel sorgt auch die Bungee-Anlage Jumping Kids  – und für die kleinen Gäste des Frühlingsfestes steht ein Baby Flug bereit. Insgesamt dürfen sich die Besucher auf zwölf Fahrgeschäfte freuen

Spannung und Süßes

Auch die Kinderaugen und Herzen schlagen, & springen höher bei den vielfältigen & verschiedene Attraktionen die vor Ort sind. Bei den vielen Leckereien vom vegetarischen Imbiss über Chinesische Nudeln, Currywurst und Pommer bis hin zum Schwenkgrill ist für jeden etwas dabei. Tränen treiben einem da allenfalls die immer weiter steigenden Preise in die Augen. Auf den Ostermärkten hat sich die Portion Pommes mit Currywurst für 9,00 Euro eingebürgert. Ob es auch für die Zuckerschnuten teurer wird? Wir lassen uns überraschen, was in diesem Jahr die Süsswaren wie Crêpe, Churros, Mandeln, kandierte Früchten und Eis — kosten werden. Klar, Popcorn und Schnuckeltüten dürfen nicht fehlen.

Wer das Glück herausfordern möchte, dem bieten die Losbuden, die Glücksgreifer oder der Pink-Date wieder passende Möglichkeiten. Und die Chance, einen Riesen Teddy zu gewinnen. Wenn Sie partout kein Losglück haben, können Sie versuchen, beim Büchsenwerfen, Pfeilwerfen, Entchen Angeln oder Schießen etc. dem Glück mit etwas Geschick nachzuhelfen.

Familientag

Der Wiesbadener Schausteller Verband gibt sich große Mühe das letzte jetzt wirklich letzte Frühlingsfest auf dem Elsässer Platz für die Wiesbadener so schön und festlich wie möglich zu gestalten. Das soll sich wieder an den unzähligen Wimpelketten, die über das Festgelände gespannt werden zeigen. Besonders deutlich wird das am Familientag, an dem die Schausteller ihr Preise reduzieren und damit das Vergnügen erschwinglicher machen.

Da rund um den Elsässer Platz nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, empfiehlt es sich  die ESWE-Buslinien 2 und 14 zu benutzen. Mit diesen ist der Elsässer Platz, bequem zu erreichen.

Frühlingsfest Öffnungszeiten

Freitag 5. April 12 – 23 Uhr
Samstag 6. April 12 – 23 Uhr
Sonntag 7. April 14 – 22 Uhr
Montag 8. April 12 – 22 Uhr

Impressionen

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Nach vorne schauen

Volksfeste auf dem Elsässer Platz haben eine lange Tradition. Erste Belege dafür reichen weit zurück. Kaiser Maximilian II. verfügte bereits im 16. Jahrhundert, dass jedes Jahr zwei Wochenmärkte und vier Jahrmärkte abzuhalten seien. 1899 war der Andreasmarkt dann im Westend angekommen, und 1910 zum ersten Mal auf dem Elsässer Platz. Lange hat er dort stets fünf Tage vom Donnerstag nach dem Andreastag stattgefunden. Auf drängen von Schaustellern wurde 2006 der Termin von Dezember auf Oktober vorverlegt und 2009 der Platz gewechselt. Für ein Jahr zog der Andreasmarkt auf die Gibber Kerb, danach war Schluss.

Frühlingsfest

Nicht so für das Frühlingsfest. Als erstes Wiesbadener Volksfest in den 60er-Jahren bietet es bis heute auf dem Elsässer Platz den Wiesbadenern kurz vor Ostern willkommene Abwechslung. Und jetzt soll Schluss sein? Mitnichten! Der Schausteller-Verband, die Stadtpolitik und der veranstaltenden WICM sitzen jetzt schon über ein Jahr zusammen — sind immer noch dabei, ein geeignetes neues Gelände zu suchen. Innenstadtnah soll sein, groß genug, um ein Volksfest in der Größenordnung vom Frühlingsfest auch künftig zu ermöglichen.

Gewinnspiel

Wiesbaden lebt! verlost zusammen mit dem Wiesbadener Schaustellerverband rund 25 Chips für die Fahrgeschäfte. Wenn Sie eine Freifahrt beim Wiesbadener Frühlingsfest gewinnen möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Anschrift und der E-Mail-Adresse – und dem Betreff „Frühlingsfest“ an gewinnspiel@wiesbaden-lebt.de.
Der Einsendeschluss ist Samstag, 5. April 2024, 12:00 Uhr. Die Gewinner werden von der Redaktion per E-Mail am Freitag benachrichtigt. Die Chips können vor Ort abgeholt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Foto oben ©2022 Werner Laux

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Westend lesen Sie hier.

Weitere informationen zum Frühlingsfest auf dem Elsässer Platz finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann