Menü

kalender

Februar 2024
S M D M D F S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829  

Partner

Partner

Kliniken lockern Besuchsverbot

Wiesbadens Kliniken lockern Besuchsverbot

Vor vier Wochen wollte man zu den ersten gehören, zog dann aber doch die Bremse. Jetzt ist es erst einmal unumstößlich: Die Asklepios Paulinenklinik, die Helios Aukamm-Klinik, das Sankt Josefs-Hospital Wiesbaden… lockern zum 2. Mai ihre die Besuchsregeln.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Nach dem Besuchsverbot ist vor dem Besuch – diesmal wirklich. Wiesbadens Akut- und Reha-Kliniken ermöglichen wieder Besuche.

Wiesbadens Akut- und Reha-Kliniken sowie die Kliniken im Rheingau-Taunus Kreis und im Kreis Limburg/Weilburg lockern vom Montag, 2. Mai, das aktuell geltende Besuchsverbot beziehungsweise heben dieses auf. Darauf haben sich die Krankenhäuser in der Arbeitsgemeinschaft Kliniken des sogenannten Versorgungsgebietes 5 des Landes Hessens verständigt.

Hygieneregeln

Wenn auch die Besuchsregeln gelockert oder gar wegfalle werden,  gelten weiterhin besondere bHygieneregeln (z.B. Tragen einer FFP-2 Maske), die dem Schutz von Patienten und Mitarbeitern dienen. Zusätzlich kommt die 2G+-Regel zu Anwendung. Das bedeutet, dass ein Besuch nur möglich ist, wenn ein vollständiger Impfschutz (bzw. Genesenen-Status) und ein aktueller Antigen-Schnell-Test (nicht älter als 24 Stunden) bzw. PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorliegt. Besucher:innen werden gebeten, einen entsprechenden Test mitzubringen oder sich an den bekannten Teststellen vor bzw. in den Kliniken testen zu lassen.

Eine Stunde zum Schutz der Patienten

Die detaillierten Regelungen zu welchen Uhrzeiten und an welchen Orten der Kliniken wieder Besuche möglich sein werden, sind auf den jeweiligen Klinik-Webseiten zu finden. Der Schutz vor Infektionen der stationären Patienten bleibt auch nach Wiedereinführung der Besuche ein wichtiges Anliegen, deshalb empfehlen die Kliniken die Besuchszeit auf eine Stunde pro Patient und Tag zu beschränken.

Die Kliniken bitten um Verständnis, dass es je nach Infektionsgeschehen auch weiterhin zu Einschränkungen bei den Besuchen kommen kann.

Foto oben ©2022 HSK Kliniken Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kohlheck lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der HSK finden Sie unter www.helios-gesundheit.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.