Wenn Montag die Herbstferien beginnen, ist es gut zu wissen, wie es nach den Ferien weitergeht. Safty first! Viel wichtiger aber ist, dass das Textheft auch in der Ferienzeit als Nachweis seine Gültigkeit behält, auch ohne Test. Geht die Schule wieder los, sind erst einmal drei Tests vorgesehen.
Browsing Archive 7. Oktober 2021
Unter der Regie von Verkehrsdezernent Andreas Kowol wächst und gedeiht Wiesbadens Rad-Grundnetz. Bereits in den vergangenen Tagen hat die Stadt mit der neuen Radverbindung in der Steinern Straße eine weitere Lücke im Grundnetz geschlossen.
Viele denken erst einmal nur an Licht, Bremsen und Reifendruck: Auch die Fahrradkette gehört gepflegt. Sie ist der wichtigste Teil und gerade im Herbst und Winter anfällig. Worauf sie außerdem achten sollten lernen sie beim Fahrradkurs am 16. Oktober.
In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. Ruhiges und niederschlagsfreies Herbstwetter löst die Regengüsse ab und beschert und einen Goldene Oktober. Bei angenehmen Temperaturen ist Zeit für ausgiebige Spaziergänge.
Wenn nächste Woche die Herbstferien beginnen, ist es für Wiesbadens Jugendliche gut zu wissen, dass ESWE Verkehr die Nightlinerfahrten der Nachtlinien N2, N3, N4, N5, N7, N9, N10, N11 und N12 in der Zeit vom 10. Oktober bis einschließlich 22. Oktober erweitert.
Die Kindertagesstätte Wallufer Platz hat als 13. städtische Kita seit 2009 das Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“ seitens der Sportjugend Hessen erhalten.
Das Nibelungenlied kann sich nicht dagegen, immer wieder als Vorlage zu dienen. So hat sich auch Felicitas Hoppe dem „unschlagbaren Stoff“ angenommen. Am 13. Oktober stellt sie im Literaturhaus Wiesbaden ihr Nibelungensage vor: aus ihrer Sicht.
Der Gartenschläfer sind selten geworden. Seit einem Jahr steht er auf der bundesweiten Roten Liste der „stark gefährdeten“ Tiere. Sie leben auch in Wiesbaden. Da ist es gut, mehr über die kleinen Wesen zu erfahren – etwa in dem Online-Vortrag mit Susanne Steib am 20. Oktober.
Aus Solidarität und damit im Winter niemand frieren muss hatte ESWE Versorgung nach den verheerenden Meldungen sofort Unterstützung zugesagt und Fachkräfte abgestellt. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende würdigte ihren Einsatz und bedankte sich bei den Helfern persönlich.