Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wiesbadens Kurpark im Herbst

Herbst-Wochenende: Sonnige Tage, kalte Nächte

In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. Ruhiges und niederschlagsfreies Herbstwetter löst die Regengüsse ab und beschert und einen Goldene Oktober. Bei angenehmen Temperaturen ist Zeit für ausgiebige Spaziergänge.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Der Sommer ist ausgeklungen  und der Winter ist etwas fern. Wie schön, dass sich der Herbst jetzt von seiner schönsten Seite zeigt.

Richtung Wochenende kommt die Sonne immer häufiger heraus. Lediglich direkt an den Alpen bleibt es noch länger nass. Am Wochenende selbst vertreibt Hoch NILA dann die letzten Regenwolken und bringt sehr sonniges Wetter für alle. Goldener Herbst eben.

„Die Temperaturen bewegen sich dabei tagsüber meist zwischen 12 und 18 Grad. Nachts sollten empfindliche Pflanzen allerdings geschützt werden, denn direkt am Erdboden friert es besonders in der Nacht zum Sonntag verbreitet.“ –  Björn Goldhausen, Meteorologe von WetterOnline

Typisch für Hochdruckwetter im Herbst sind zudem teils zähe Nebelfelder. Wo diese sich am längsten halten, lässt sich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch schwer vorhersagen. Bereits zum Start in die neue Woche schwächelt NILA und lässt neue Tiefs näher rücken.

„Das nächste Hoch steht schon in den Startlöchern. Gut möglich, dass dieses uns zur Monatsmitte wieder trockenes und ruhiges Oktoberwetter beschert.“ –  Björn Goldhausen, Meteorologe von WetterOnline

Nächste Woche ist der goldene Oktober dann schon wieder Geschichte und die Zeichen stehen auf Herbstwetter. Schon am Montag drehe der Wind auf Nordwest und es wehe uns feuchte und am Tag frischere Atlantikluft um die Ohren. Erste Regengüsse lassen dann auch nicht lange auf sich warten. Im Laufe der ersten Wochenhälfte würden die Temperaturen dabei immer weiter absacken, so dass es laut Goldhausen in den höheren Lagen der Mittelgebirge zu den ersten nasse Flocken kommen kann.

„So ganz sollten wir den goldenen Oktober noch nicht abschreiben. Nach derzeitigem Stand bleibt die nasskalte Witterung in der nächsten Woche nur ein Intermezzo. Die Zeit der Winterreifen ist gekommen

Eines ist aber auch sicher: Langsam wird es Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Winterreifen werden aus einer weicheren Gummimischung mit zusätzlichen Rillen gefertigt, in denen sich Schnee und Matsch gar nicht erst festsetzen. So bleiben sie auch bei widrigen Straßenverhältnissen griffig und rutschen nicht weg. Seit Anfang des Jahres gilt zudem eine neue Regelung: Als Winterreifen sind nur solche Reifen zulässig, die mit dem sogenannten Alpine-Symbol gekennzeichnet sind. Es zeigt eine Schneeflocke in einem Bergpiktogramm.

Autofahrer 1×1

Alte Winterreifen, die nur das Symbol M+S (Matsch und Schnee) tragen, dürfen noch bis zum 30. September 2024 gefahren werden, wenn sie vor dem 31. Dezember 2017 hergestellt wurden. Winterreifen, die ab 1. Januar 2018 produziert wurden, müssen das Alpine-Symbol tragen, um wintertauglich zu sein Diese Regelungen gelten auch für Ganzjahresreifen. Sie sind keine gute Alternative bei Schnee und Eis, wie der ADAC und die Stiftung Warentest herausgefunden haben. Auch technische Sicherheitssysteme wie ABS oder ESP ersetzen keine Winterreifen.

Ohne Winterreifen können Strafen drohen

In der Straßenverkehrsordnung ist kein spezieller Zeitraum für Winterreifen vorgeschrieben. Pflicht sind Winterreifen nur bei schlechten Straßenverhältnissen wie Schnee, Eis und Reifglätte. Erwischt die Polizei einen Autofahrer dann mit Sommerreifen, werden mindestens 60 Euro fällig. Dazu gibt es noch einen Punkt in Flensburg. Behindert man andere Verkehrsteilnehmer aufgrund der ungeeigneten Bereifung, etwa weil man mitten auf der Straße im Schnee stecken bleibt, erhöht sich die Strafe auf 80 Euro und einen Punkt.

Foto oben ©2017 Hugo Dönges

Weitere Wetternachrichten lesen Sie hier.

Wer in den Herbstferien verreisen möchte und passendes Wetter sucht, wird auf www.wetteronline.de fündig.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.