Das Wetter bleibt weiter ungemütlich und die starken Winde treffen diesmal allen Vorhersagen nach nur den Norden von Deutschland: Wiesbaden und der Rest des Landes südlich von Hessen bleiben verschont. Kommende Woche wird es dann wieder kühl.
Browsing Archive 13. Februar 2020
Im vergangenen Jahr erhielt Saša Stanišić den Deutschen Buchpreis. Im Februar den Usedomer Litaeraturpreis. Die Auszeichnungen reihen sich in eine lange Liste ein – ebenso wie sein Einstand in Wiesbaden als Poetikdozent. Nach der Vorstellung folgt seine erste Vorlesung an der Hochschule RheinMain am 19. Februar.
Fahren ohne Fahrer ist im „Straßenverkehr“ gehört in Wiesbaden seit dieser Woche an zur Realität: Auf dem Gelände der Helios Klinik testen der RMV und die ESWE Verkehrsgesellschaft bis Ende Februar den Betrieb eines autonomen Kleinbusses, genannt „Wilma“. Die Fahrstrecke ist 300 Meter lang, die Mitfahrt kostenlos.
Insgesamt ist das Sturmtief „Sabine“ hat viele Städte deutlich weniger hart getroffen als erwartet. So gibt es glücklicherweise in Wiesbaden keine größeren Schäden zu beklagen. Die in Wiesbadener R+V Versicherung zieht Bilanz: Am Ende sollte die Schadenssumme mit etwa 50 Millionen Euro gedeckelt sein.
Ganz gleich wie alt sie sind, sie haben viel erreicht. Ob in der Lehre, in der Gesellschaft – im Sport oder in der Literatur. Sie haben ihre Spuren hinterlassen. Ministerpräsident würdigte ihre Leistungen am Mittwoch in zwei mit dem Bundesverdienstkreuz und in drei Fällen mit dem Hessischen Verdienstorden.