Menu

kalender

Partner

Browsing Archive 16. August 2019

Pflegebedürftigkeit und Pflege in Wiesbaden

Die Zahl der Pflegebedürftigen hat sich seit 1999 annähernd verdoppelt. Die Wahrscheinlichkeit selbst einmal darauf angewiesen zu sein steigt im Alter. Die finanzielle Belastung des Einzelnen, fehlendes Pflegepersonals oder der Rückgang der Pflege innerhalb Familien stehen im Fokus.

Fotowettbewerb: „Mein neues Lastenrad“

Das Potenzial für den den Transport von Paketen per Fahrrad ist hoch. Über 50 Prozent aller motorisierten Fahrten könnten per Rad, Radanhänger oder Lastenrad erledigt werden. Daher auch der Fotowettbewerb. Zeigt bis zum 31. Oktober, was ihr alles wie mit dem Rad transportiert.

Heiraten im Schloss Biebrich

Der 20. Februar 2020 wird ein besondrere Hochzeitstag. Um für diesen Tag einen Termin zu bekommen, muss man sich rechtzeitig darum kümmern. Jetzt liegt das Terminbuch 2020 aus. Wer sich im Schloss Biebrich trauen möchte, der kann aus 16 Terminen wählen. Ist auch Ihr Wunschtermin mit dabei?

Fußballplatz auf dem Schulhof der Riederbergschule

Am Freitagvormittag war alles anders als sonst. Nach der großen Pause stand für alle Schüler der Riederbergschule die Einweihung des neuen Fußball-Platzes auf dem Stundenplan. Und weil der Platz für 400 Schüler deutlich zu kleine ist, gab es ein Torwandschießen mit ausgewählten Schülern.

Gesundheitsversorgung, Wohnungsleerstand…

Wenn nächste Woche die Ortsbeiräte Kastel, Sonnenberg, Kostheim, Heßloch, Nordost und Rheingauviertel/ Hollerborn zusammenkommen, stehen Fahrradabstellanlagen, die Albrecht-Dürer-Anlage oder der Wohnungsleerstand in Mainz-Kostheim auf der Tagesordnung.

Zwischen Demokratie und Diktatur

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Wiesbaden zuerst von der französischen Armee besetzt. 1925 entstand dann das Hauptquartier der britischen Rheinarmee. Wenig später entstand in Erbenheim ein Flugplatz. Wiesbaden zurzeit der Weimarer Republik ist Thema eines Vortrags am 22. August im Stadtarchiv.

Weitere Artikel laden