Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Tag der Jugend, Jugendkultur, zwei Mädchen sitzen an einem Mauer gelehnt.

Tag der Jugend: Jugendliche leben hauptsächlich von familiärer Unterstützung

Seit 1999 werden am 12. August die Belange von Kindern und Jugendlichen in den Fokus gerückt. Zum „Tag der Jugend“ hat das Statistische Bundesamt die Situation Heranwachsender unter die Lupe genommen und erkannt: Mehrheit der jungen Generation auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Tag der Jugend: Sie Kellnern sie geben Nachhilfe: Viele Jugendliche verdienen sich mit Nebenjobs Geld dazu. 

Die finanzielle Selbstständigkeit junger Menschen in Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten einen bedeutsamen Wandel erfahren. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Internationalen Tags der Jugend am 12. August ermittelt hat, waren im vergangenen Jahr beeindruckende 61 Prozent der 15- bis 24-Jährigen auf familiäre oder staatliche Unterstützung angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Das entspricht einem deutlichen Anstieg im Vergleich zu vergangenen Generationen.

Abnahme eigener Erwerbstätigkeit

Innerhalb der letzten 30 Jahre hat sich die Situation drastisch verändert: Der Anteil junger Menschen, die hauptsächlich von ihrer eigenen Erwerbstätigkeit leben, ist von 50  auf 38 Prozent gesunken. Diese Entwicklung wirft ein Schlaglicht auf die wirtschaftliche Realität und die Herausforderungen, mit denen junge Menschen heute konfrontiert sind.

Stabile Jugenderwerbslosigkeit, aber niedriger Anteil an Gesamtbevölkerung. Trotz eines vergleichsweise stabilen Standes der Jugenderwerbslosigkeit im Jahr 2022 mit 6,0 Prozent, bleibt der Anteil der 15- bis 24-Jährigen an der Gesamtbevölkerung weiterhin niedrig. Mit nur 10,0 Prozent der Gesamtbevölkerung Ende 2022 setzt sich der Abwärtstrend fort und erreicht somit einen Tiefststand.

Vielfältige Einkommensquellen

Die Studie des Mikrozensus 2022 zeigt zudem eine breite Palette an Einkommensquellen für junge Menschen auf. Während die Hälfte der Befragten (50 %) hauptsächlich auf das Einkommen ihrer Eltern oder anderer Angehöriger angewiesen ist, bezieht jeder neunte junge Mensch (11 %) sein Haupteinkommen aus öffentlichen Leistungen. Interessanterweise stellte für knapp 1 Prozent der Befragten bereits in jungen Jahren ein eigenes Vermögen die Hauptquelle des Einkommens dar.

Herausforderungen und Chancen für die Zukunft

Die aktuellen Zahlen verdeutlichen, dass die finanzielle Situation junger Menschen in Deutschland im Wandel begriffen ist. Während die Jugenderwerbslosigkeit stabil bleibt, zeigt der Rückgang in der eigenständigen Erwerbstätigkeit die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Unterstützung junger Menschen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit. Der Blick auf diese Entwicklungen sollte dazu dienen, Chancen zu erkennen und gezielte Lösungen zu finden, um die finanzielle Zukunft der kommenden Generation zu sichern.

Foto oben ©2023 Pixabay

Zahlen, Daten, Fakten – bunte Themen aus dem Feld der Statistik lesen Sie hier.

Die Internetseite des Bundesamtes für Statistik finden Sie im Internet unter www.destatis.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.