Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Einschulung in Wiesbaden @2018 Archivbild Volker Watschouenk

Kultusminister Lorz und Kulturdezernent Imholz feiern mit den Erstklässlern

Hessens Kultusminister begrüßte am Dienstagmorgen die Erstklässler der Fluxus- und Pestalozzischule während Wiesbadens Kulturdezernent Axel Imholz begrüßte die i-Dötze der Otto-Stückrath-Schule bei der Einschulung.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Eine kurze Begrüßung durch den Schulleiter, die Einteilung in die Klassen und anschließend die erste Schulstunde. In Wiesbaden kamen an drei Schulen zur Einschulung die Worte des Kultusminister und des Schuldezernenten hinzu. 

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat am Dienstagvormittag zum Beginn des neuen Schuljahres zwei Schulen in Wiesbaden besucht und an der Einschulung der Erstklässler teilgenommen. Los ging es an der Pestalozzischule in Biebrich.

„Heute geht für Euch die Schulzeit los. Eure Eltern und Lehrkräfte unterstützen Euch von Beginn an, damit ihr Euch zügig in der neuen Umgebung zurechtfinden werdet. Seid offen und zeigt Interesse an allem, dann klappt der Einstieg mit Leichtigkeit. Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Während seines Besuchs gab der Kultusminister einen Ausblick auf die bildungspolitischen Vorhaben der Landesregierung: Hessens und Wiesbadens Grundschulen leisten nicht nur hervorragende Arbeit, sie legen das Fundament für die gesamte Schullaufbahn. Daher ist es das Anliegen des Kultusministerium, dei hessischen Schulen im Rahmen der Lehrerversorgung personell bestmöglich auszustatten und infolge die Lehrkräfte zu entlasten. “Das Hessische Kultusministerium stellt deshalb den Lehrern im neuen Schuljahr 700 sozialpädagogische Fachkräfte zur Unterstützung im und neben dem Unterricht zur Seite, 400 davon allein an den Grundschulen. Dadurch können sich unsere Lehrer noch besser ihrer Kernaufgabe widmen: der Bildung der Kinder und Jugendlichen,“ so Prof. Lorz.

 „Wo immer es von den Eltern gewünscht wird und in Einklang mit den Möglichkeiten des Schulträgers steht, setzen wir uns für den Erhalt von Förderschulen ein.“  Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

An der Fluxusschule, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, machte der Minister seine zweite Visite des Tages.

Hessenweit liegt die Gesamtschülerzahl im Schuljahr 2018/19 an den 1.800 öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen mit rund 760.000. Damit knapp unterhalb des Niveaus des vergangenen Jahres. Die Zahl der Erstklässler steigt hingegen kontinuierlich an und liegt nun bei 54.200. Für die Schüler stehen im neuen Schuljahr insgesamt rund 54.100 Lehrerstellen und damit 1.000 mehr als zu Beginn des vergangenen Schuljahres zur Verfügung – das ist eine Rekordversorgung. 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.