Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Spatenstich für die Grundschule Breckenheim

Der Satz „Schon wieder Breckenheim“ entwickelte sich auf dem Breckenheimer Sportplatz zum Running-Gag. Hatten sich Wiesbadens Rathauschef, der Ortsvorsteher und Vertreter der städtischen Gesellschaften erst vor zwei Monaten zum Spatenstich der Sportanlage getroffen, gab am Dienstag die Grundschule Anass.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 1

Grundschule Breckenheim, ein Stück weit Wiesbadener Zukunft mit Holzhybrid Bauweise im Baufenster, einer gemeinsamen Heizungsanlage und hohen ökologischen Standards.

Der Satz Schon wieder Breckenheim entwickelte sich am Dienstag auf dem Gelände des alten Breckenheimer Sportplatzes zu einem Running Gag. Geladen hatte die WiBau GmbH: auf dem Programm der zweite Spatenstich des Jahres in dem 3400 Seelen großen Wiesbadener Vorort. Erst vor knapp zwei Monaten waren Wiesbadens Rathauschef Gert-Uwe Mende, Breckenheims Ortsvorsteher Manuel Köhler, die Schulleiterin Monika Prager, Stadtverordnete und Vertreter der städtischen Gesellschaften keine hundert Meter weiter zum Spatenstich für den neuen Sportplatz zusammengekommen. Am 3. Mai war es der Spatenstich für die neue Brecknheimer Grundschule, – der die illustre Runde erneut zusammenführte.

„Ich möchte festhalten, dass in der Wiesbadener Schullandschaft viel passiert und die Anzahl der Baustellen belegen, welch hohen Stellenwert die Stadt Wiesbaden und ihre politischen Verantwortlichen dem Schulthema nach wie vor zumessen.“ – Andreas Guntrum, WiBau-Geschäftsführer

Gleich neben dem Sportplatz entsteht bis 2024 der Schulneubau der Breckenheimer Grundschule für 200 Schüler mit Spiel- und Pausenhof und angegliederter Infrastruktur. Andreas Guntrum, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft und der WiBau Gmbh. Er führte aus, dass die Suche nach einem Standort für die neue Grundschule und die Sanierung der in die Jahre gekommenen Sportanlage in den vergangenen Jahren durchaus immer wieder Themen in Breckenheim gewesen seien. Dass Planer und Fachingenieure schon lange vor dem Spatenstich viel Arbeit investiert haben, um die Basis für das 14 Millionen Euro schwere Projekt zu legen. Dass die überaus großen Investitionen in die Wiesbadener Schullandschaft nur möglich seien, weil viele Projekte der WiBau im Rahmen des Programms Mieten macht Schule realisiert werden. In der Praxis bedeutet dies, dass die WiBau Schulgebäude errichtet und über einen Zeitraum von 30 Jahren an die Stadt vermietet.

„Axel Imholz hat sich immer über die Bauvorhaben der WiBau gefreut, weil er sich darauf verlassen konnte, dass das Projekt rechtzeitig fertig gestellt und in den projektierten Kosten geblieben ist.“ – Andreas Guntrum, WiBau-Geschäftsführer

In das neue winkelförmige Schulgebäude mit Schulmensa und Multifunktionsraum wird die zweizügige Grundschule mit Nachmittagsbetreuung einziehen. Der Gebäudewinkel wird dabei so ausgerichtet, dass er den Schulhof wie ein schützender Arm einrahmt. Die Sport- und Kulturhalle bietet dabei wie bei einem städtischen Platz eine wichtige erlebbare dritte Raumkante und schützt gleichzeitig den Schulhof vor dem Straßenlärm der vorbeiführenden Autobahn. Zum geplanten angrenzenden Kleinsportfeld im Norden soll sich der Pausenhof öffnen. Durch die beschriebene Gebäudeanordnung wird auch das angrenzende Wohngebiet vor der Geräuschkulisse spielender und tollender Schulkinder in den Pausenzeiten geschützt.

„Budgetrahmen und Termintreue – ich verrate sicherlich kein Geheimnis, dass wir hier vor der größten Herausforderung unsere Firmengeschichte stehen. Lieferschwierigkeiten und Baukostensteigerungen sind aktuell in aller Munde. Wir sind daher mit unseren Versprechungen vorsichtiger geworden.“ – Andreas Guntrum, WiBau-Geschäftsführer

Das neue Schulgebäude wird teilunterkellert und in einem Teilbereich zweigeschossig. Keller- und Erdgeschoss werden in konventioneller Massivbauweise aus Stahlbeton und KS-Mauerwerk erstellt. Das Obergeschoss, in dem die Klassenräume verortet sind, soll in kompletter Holzbauweise auf die umlaufend auskragende STB-Massivdecke über dem EG aufgesetzt werden.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Bild oben ©2022 Am Spaten: Dorothée Andes-Müller, Monika Prager, Nicolas Jacobs, Manuel Köhler, Gert-Uwe Mende, Thorsten Schön, Andreas Guntrum, Dorothea Angor, Foto: Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Breckenheim lesen Sie hier.

Die Internetseite der Grundschule Breckenheim finden Sie unter www.grundschule-breckenheim.de.

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.