Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Klettergerüst

Strahlende Gesichter: Pfingstbornanlage in neuem Glanz

Nach Monaten der Renovierung präsentiert sich die Pfingstbornanlage als moderner Treffpunkt für Jung und Alt. Dank intensiver Bürgerbeteiligung wurden Wünsche umgesetzt. Ein Ort zum Spielen, Verweilen und Austauschen für die ganze Gemeinschaft!

Volker Watschounek 1 Monat vor 0

Spielplatz, sozialer Treffpunkt, Platz mit Aufenthaltsqualität. Die Pfingstbornanlage ist die dritte Wiedereröffnung nach Sanierung und Modernisierung in Wiesbaden – und die Gesichter strahlen.

Ein frischer Wind weht durch Breckenheim: Nach monatelanger Renovierung und intensiver Bürgerbeteiligung erstrahlt die Pfingstbornanlage in neuem Glanz. Der Kinderspielplatz sowie der Jugendbereich wurden aufgehübscht und bieten nun viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Die Wiedereröffnung am Dienstag war ein voller Erfolg!

Bürgerideen umgesetzt

Die Neugestaltung der Anlage war ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Bürger brachten ihre Ideen und Wünsche ein. Dabei fanden besonders die der jüngeren Generation Gehör. Dank finanzieller Unterstützung aus dem städtischen Programm Jugend ermöglichen konnten viele dieser Ideen realisiert werden.

Für jüngere und ältere Kinder wurden zwei unterschiedlich gestaltete Bereiche geschaffen: Der Hauptbereich erstreckt sich auf dem Plateau des Hügels und bietet Spielinseln mit verschiedenen Balancierelementen. Außerdem sind eine Kletterwand, Netzelemente, –  bis hin zu Sandkästen, Minitrampolin und Rutschen vorhanden: Da ist für jeden etwas dabei. Auch Jugendliche kommen auf ihre Kosten: Eine Chill-and-Fun-Insel lädt zum Verweilen und Entspannen ein.

Sozialer Treffpunkt für Breckenheim

Kinder und Jugendliche können auf der Anlage aber nicht nur ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Die Anlage ist ein wird sicher wieder zu dem sozialen Treffpunkt, der er vor Beginn der Sanierung war. Ein Ort wo sich Eltern und Kinder von von Breckenheim treffen. Wo Jung und Alt Zeit miteinander verbrint, sich austauschen und neue Freundschaften schließen.

Die Baukosten der Spielplatzumgestaltung am Pfingstborn belaufen sich auf insgesamt 400.000 Euro. Die Baukosten für den Jugendbereich in Höhe von 60.000 Euro wurden vollständig aus dem Handlungsprogramm „Jugend ermöglichen“ finanziert.

Foto oben ©2021 LH Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Breckenheim lesen Sie hier.

Das Bürgerbeteiligungsverfahren läuft noch bis zum 30. Januar über dein.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.