Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Weihnachtsbäume liegen auf der Straße.

Freiwillige Feuerwehr holt Weihnachtsbäume ab

Die Zeit der festlich geschmückten Tannenbäume ist vorüber, und nun ist es an der Zeit, ihnen eine umweltfreundliche Verabschiedung zu schenken. Die Feuerwehren und Entsorgungsbetriebe in Wiesbaden treten auch in diesem Jahr an, um die ausgedienten Bäume bei Ihnen abzuholen: etwa am 13. Januar.

Volker Watschounek 3 Monaten vor 0

Die Zeit der festlich geschmückten Weihnachtsbäume ist vorüber, und nun ist es an der Zeit, ihnen eine umweltfreundliche Verabschiedung zu schenken. 

Nach den Herausforderungen der vergangenen Jahre, in denen Corona die traditionelle Weihnachtsbaum-Sammlung beeinträchtigte, sind die Freiwilligen Feuerwehren Wiesbadens gemeinsam mit den Entsorgungsbetrieben ELW wieder aktiv. Eine symbolische Geste, bei der die Helfer durch die Straßen laufen, um die auf der Straße stehenden/liegenden Weihnachtsbäume abzuholen.

Wichtige Informationen

Es werden ausschließlich Bäume aus privaten Haushalten mit einer maximalen Länge von drei Metern und einem Stammdurchmesser von höchstens 15 Zentimetern mitgenommen. Vor der Abholung sind Lametta und jeglicher Weihnachtsschmuck sorgfältig zu entfernen. Nur so lassen sich die Bäume richtig kompostieren.

Samstag, 13. Januar

Aufgepasst: Die Freiwilligen Feuerwehren der Wiesbadener Stadtteile werden am Samstag, den 13. Januar aktiv. In Auringen, Biebrich, Breckenheim, Delkenheim, Dotzheim, Erbenheim, Frauenstein, Hessloch, Igstadt, Kastel, Kloppenheim, Kostheim, Medenbach, Naurod, Nordenstadt, Rambach und Schierstein fahren sie die Straßen ab und sammeln die Tannen ein. Über eine kleine Spende freuen sich die Helfer

Abfallkalender und Wertstoffhöfe

Wer lieber so lange wartet, bis die originäre Weihnachtsbaumsammlung der Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt (ELW) Wiesbaden startet, der orientiert sich an dem Abfallkalender. Dort sind alle Termine eingetragen. Wichtig! Jedes Grundstück wird nur einmal angefahren, daher ist es wichtig, dass der Baum rechtzeitig bis 6:00 Uhr morgens am Behälterstandplatz bereitsteht.

Selbst ist der Mann, die Frau 

Alternativ besteht die Möglichkeit, den Weihnachtsbaum kostenfrei auf einem der Wertstoffhöfe oder an der Kleinannahmestelle der Deponie abzugeben. Für Gewerbetreibende ist die Abgabe an den Wertstoffhöfen kostenpflichtig.

Weitere Nachrichten aus den Wiesbadener Vororten etwas Biebrich lesen Sie hier.

Weihnachtsbaum-Sammelaktion der Freiwilligen Feuerwehren: Infos auf deren Social-Media-Kanälen.

Bei falscher Entsorgung von Weihnachtsbäumen drohen Bußgelder: Was es kostet, lesen Sie hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.