Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

MAN spendet Zugmaschine zu Ausbildungszwecken

MAN-Zugmaschine für Auszubildende

Der neue in der Ausbilungswerkstatt der Handwerkskammer Wiesbaden ist 8.000 Kilogramm schwer, hat einen Hubraum von 12419 Kubikzentimeter und eine Leistung von 440 PS. Die Auszubildenden im Berufsbildungs- und Technologiezentrum waren ihre Freunde an dem riesigen Gefährten haben.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Die Theorie ist das Eine, doch am lebenden Objekt zu hantieren, ist schon etwas anderes. Das gilt insbesondere wenn von schwer vorzustellenden Dimensionen die Rede ist – einer MAN-Zugmaschine etwa.

Das Handwerk schafft moderne und vielfältige Ausbildungsplätze. Damit die hohe Qualität in der Lehre erhalten werden kann, sollten die Bildungszentren zeitgemäß und attraktiv ausgestattet sein. Das ist nicht immer einfach. Umso erfreulicher ist es, wenn Industrie und Handwerk zusammen arbeiten. Die Handwerkskammer Wiesbaden freut sich seit dem 30. Januar darüber, künftig in der Ausbildung auf eine neue MAN-Zugmaschine zurückgreifen zu können.

„Wir uns in Wiesbaden und heißen die neue MAN-Zugmaschine für den Einsatz in der Ausbildung im Kfz-Bereich willkommen.“– Stefan Füll, Kammerpräsident

Der Kammerpräsident Stefan Füll hat am Donnerstag den Schlüssel des Fahrzeuges vor dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) II „Robert-Werner-Haus“ entgegengenommen. Zur Durchführung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Kfz-Technikerhandwerk hat die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH der Handwerkskammer Wiesbaden eine MAN-Sattelzugmaschine gespendet.

„Wir sind stolz darauf, dass die Sattelzugmaschine zu Ausbildungszwecken im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer eingesetzt werden kann. So können wir auch einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität handwerklicher Ausbildung für junge Leute leisten. Für uns ist daseine gelungene Investition in die Zukunft.“Andreas Witzel, MAN-Regionaldirekter der Region Mitte

Zur feierlichen Übergabe trafen sich Vertreter der Handwerkskammer Wiesbaden, der Kreishandwerkerschaft Wiesbaden-Rheingau-Taunus und der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Wiesbaden-Rheingau-Taunus mit Vertretern der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, um das Fahrzeug in Empfang zu nehmen.

Unterschied der Baugruppen

Die MAN-Zugmaschine TYP TGX 18.440 verfügt über ein Leergewicht von 8.000 Kilogramm, einen Hubraum von 12.419 Kubikzentimeter, eine Leistung von 440 PS und alle gängigen, elektronischen Assistenzsysteme. Insbesondere bei überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen wird der Unterschied der Baugruppen zwischen einem LKW und einem PKW behandelt. (Foto: HWK Wiesbaden)

MAN spendet Zugmaschine zu Ausbildungszwecken

Der Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden, Stefan Füll, hat eine gespendete MAN-Sattelzugmaschine von Andreas Witzel, MAN-Regionaldirektor der Region Mitte, zur Durchführung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Kfz-Technikerhandwerk entgegengenommen.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Bierstadt lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Handwerkskammer Wiesbaden finden Sie unter www.hwk-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.