Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kulturbeirat - 92 Kandidaten stehen zur Wahl. Zu besetzen sind 25 Sitze. #Kulturbeiratswahl ©2018 Volker Watschounek

Kulturbeirat trifft Wiesbadener Theaterschaffende

Der Etat sei ungleich verteilt. Wiesbadens Freie Theaterszene werde zu wenig wahrgenommen. Die Arbeitsbedingungen stimmten nicht. Wiesbadens eben erst gegründeter Kulturbeirat nimmt sich den Problemen der der Freien Theaterszene in der Stadt an.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Jede florierende Großstadt kennt parallel ein professionelles und freies Theaterangebot. Der Vielfalt sind da keine Grenzen gesetzt. Die Landeshauptstadt muss hier nicht passen.

Der Kulturbeirat der Landeshauptstadt hat in seiner ersten öffentlichen Informationsveranstaltung am 25. Februar, im Georg-Buch-Haus den Dialog zwischen Wiesbadens Kulturbetrieben angestoßen. Wiesbadener Theaterschaffende freier Ensembles und Spielstätten durften sich in einer diskussionsfreudigen Runde, bestehend aus Kulturinteressierten und Beiratsmitgliedern, ihre Arbeit vorstellen. Mit etwa 100 Teilnehmenden war der Bürgersaal des Georg-Buch-Hauses in der Wellritzstraße gut gefüllt.

Eingeschüchtert und genügsam gemacht?

Sind die Theaterschaffenden Wiesbadens zu zurückhaltend in der Vertretung ihrer Belange, hat jahrelange Unterversorgung an finanziellen Mitteln eingeschüchtert und genügsam gemacht? Fragen, die Kulturbeiratsvorsitzender Ernst Szebedits im Gespräch mit Beiratsmitglied Susanne Müller und Tom Wolter, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbands Freie Darstellende Künste, aufgriff. Wolter, selbst Theatermacher und Kommunalpolitiker in Halle ging gezielt auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen der Wiesbadener Gruppen ein. Insbesondere unterschied er entschlossen zwischen Ehrenamt und unbezahlter Arbeit, die Theater wie auch sonstige Kulturbereiche stark prägt.

Fehlende Planungssicherheit

Mangelnde Finanzierung und Planungssicherheit wurde ein grundlegendes Problem durch die anwesenden Wiesbadener Theater ausgemacht. Mehrfach geäußert wurde der Wunsch nach Beratung durch die Kulturverwaltung zu weiteren Finanzierungsmöglichkeiten und Werbung. Zudem fehle es grundlegend an Aufführungs- und Probemöglichkeiten. Das Produktionspotenzial sei bei weitem nicht ausgeschöpft in Wiesbaden – es könne mehr, es könne noch innovativeres geben.

Vertreterinnen und Vertreter des Landesverbandes professionelle darstellende Künste äußerten am Abend die Bereitschaft, die Wiesbadener freien Theater verstärkt als Interessenvertretung zu beraten.

Ausblick

Im Hinblick auf die anstehende Haushaltberatung wird der Kulturbeirat das Thema weiter im Blick behalten. Das Ziel ist klar, das Angebot in Wiesbaden auf einem qualitativ hochwertigem Niveau zu halten und eine Vielfalt von abwechslungsreichen Theaterkünsten zu ermöglichen – literarisch, musikalisch, performativ und experimentell, inklusiv, fremdsprachig, auf Bühnen und darüber hinaus.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.