Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kunst am Bau

Kunst am Bau: Skulpturen-Installation nimmt Formen an

Es ist soweit – das „Kunst am Bau“-Projekt geht in die finale Phase! Vor dem RheinMain CongressCenter (RMCC) haben die Vorbereitungen für die fesselnde Kunstinstallation von Bildhauerin Emilia Neumann angefangen.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Der Platz wird mit Leben gefüllt. Die Vorbereitungen für die tonnenschweren und überlebensgroßen Skulpturen auf dem Rasengeviert wird vorbereitet.

Es ist soweit – das Kunst am Bau-Projekt geht in die finale Phase! Vor dem RheinMain CongressCenter (RMCC) haben die Vorbereitungen für die fesselnde Kunstinstallation von Bildhauerin Emilia Neumann angefangen. In einem ersten Schritt wurde der ausgewählte Standort großzügig durch einem einladenden Zaun abgesichert.

In den kommenden Wochen werden jetzt Tiefbauarbeiten durchgeführt, um die faszinierenden Skulpturenin Szene zu setzen. Hierfür werden zunächst die Fundamente für die Skulpturenunterkonstruktionen gelegt. Spätestens Ende August werden dann mit einem Kran die drei Kunstwerke an ihren endgültigen Platz gehievt.

Gehweg gesperrt

Während der Bauarbeiten bleibt der Gehweg tagsüber gesperrt, um die Sicherheit zu gewährleisten. Doch keine Sorge, der Fahrradweg bleibt von den Einschränkungen unberührt. Der Bauzaun bleibt stehen, bis die Kunstinstallation Ende August gebührend eingeweiht wird.

Dieser kunstvolle Höhepunkt ist der krönende Abschluss des Kunst am Bau-Projekts. Erinnern wir uns: Anfang Dezember 2022 fand im RMCC eine bezaubernde, öffentliche Kunstausstellung statt, bei der alle eingereichten Kunstwerke bewundert werden konnten (Wiesbaden lebt! berichtete). Die TriWiCon, der Bauherr des RMCC, hatte den inspirierenden Kunst am Bau des RheinMain CongressCenter-Wettbewerb ins Leben gerufen.

Amorpher Figuren

Den Sieg holte sich die talentierte Bildhauerin Emilia Neumann, die in Frankfurt lebt und arbeitet. Ihr einzigartiger Entwurf dreier amorpher Skulpturen, die das Thema Wasser mit verschiedenen Alltagsgegenständen von Wiesbaden durchdringen, setzte sich gegen sieben andere Wettbewerbsbeiträge durch. Ein Kunstwerk, auf das wir uns alle freuen dürfen!

Foto oben©2022 LH Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Informationen zu Kunst am Bau gibt es unter www.rmcc.de/kunstambau.
Die Internetseite der Bildhauerin Emilia Neumann finden Sie unter emilianeumann.com.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.