Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Spielezimmer: Emilia, Luise, Lene spielen mit der Kugelbahn Foto: volker Watschounek

Bewegung, Kreativität, Teamgeist haben freien Lauf

Kinder brauchen die Gelegenheit, Erfahrungen zu machen, Dinge auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen, sich auszutoben. Das Spielezimmer der Karl-Gärtner-Schule bietet dafür den nötigen Raum.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Aktives Spielen ist Kindern ein elementares Bedürfnis. In Zeiten, von Fernsehen, Computer, Handys und Co ist die Konkurrenz groß. Das Spielezimmer liefert einen Gegenentwurf.

Die Ganztagsbetreuung in verschiedenen Schulen sicherzustellen ist ein zentrales Thema für vieler hessischen Städte und Gemeinden. Wiesbadens Vorort Delkenheim setzt mit der Neuausrichtung der Karl-Gärtner-Schule hier einen besonderen Akzent. Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Schüler vor allem vom Spielen mit Computerspielen berichten, hatte sich die Schulleiterin Gabriele Döhring im vergangenen Jahr mit Kolleginnen zusammengesetzt und darüber nachgedacht, wie sich Schüler vor Ort ganztägig beschäftigt lassen, ohne sich dabei alleingelassen zu fühlen. Entstanden sind das Konzept und Projekt Spielezimmer, mit dem sich die Karl-Gärtner-Schule im vergangenen Jahr bei dem bundesweiten Projekt Spielen mach Schule beworben hatte. Ihr Konzept hat überzeugt. Alls eine von 45 hessischen Schulen wurde die Grundschule dabei unterstützt, ihr Konzept umzusetzen und das Spielezimmer auszustatten und zu gestalten.

„Wer sein Wissen passiv über Bildschirm-Medien bezieht, speichert es weniger gut im Gedächtnis ab.“ – Spielen macht Schule

Mit seinen Spiel- und Lesecken knüpft der an der Erkennt is an, das Schülern insbesondere an Raum für ihre Kreativität und zum Spielen fehle. Zwei mittig aufgestellte Regale teilen das Spieklezimmer, sodass vier Spiel- und Ruhebereiche entstanden sind. Der Raumteiler ist gespickt mit Gesellschaftsspielen die am Tisch sitzend, am Boden liegend oder auf einem Sofa chillend gespielt werden können – Spaß machen, aber auch Geschicklichkeit und Denkvermögen fördern.

„Aktive Erfahrungen, die möglichst viele Sinne ins Spiel bringen, prägen sich besser und nachhaltiger ein.“ – Spielen macht Schule

Vor dem Hintergrund, das immer weniger Kinder Gesellschaftsspiele kennen und nutzen, ist das Spielezimmer eine echte Alternative zum passiven Medien-Konsum vor dem Bildschirm. Das Kollegium möchte damit den Kindern die verloren gegangene Form des zusammen Spielens wieder näher zu bringen – sie für Spiele wie Mensch Ärgere Dich nicht, Das verrückte Labyrinth oder Make Break oder Rund um die Welt, Geistertreppe oder Jenga – Wackelturm begeistern.

Spielezimmer der Karl-Gärtner-Schule

20220325WI_Karl-Gaertner-Schule

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Delkenheim lesen Sie hier.

Weitere Information zu Karl-Gärtner-Schule finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.