Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Die Wärmepumpe – welche Vorteile bringt sie im Sommer mit sich

Wärmepumpen – welche Vorteile hat sie im Sommer?

Zwei Geräte in einem: Die neueste Generation von Wärmepumpen beeindruckt nicht nur im eisigen Winter, sondern zeigt auch im Sommer ihre Stärke gegen die zunehmende Hitze. Wer eine neue Heizung braucht, sollte das bedenken.

Volker Watschounek 4 Monaten vor 0

Wärmepumpen sorgen nicht nur für kuschelige Wärme im Winter, sondern hat auch im Sommer einiges auf dem Kühlschrank!

Die Wärmepumpe heizt das Haus, wie ihr Name schon verrät, oder nicht? Tatsächlich sind Wärmepumpen heute in aller Munde, doch viele Wissen nicht, worum es sich bei dieser Technik überhaupt handelt und was sie alles kann.

Wärmepumpe, ganzjährig im Einsatz

Eine Wärmepumpe der neuesten Generation zeigt nicht nur im Winter ihr Potenzial, sondern kann auch bei sommerlichen Temperaturen und bei der immer häufiger auftretenden Hitze einen Vorteil bieten. Da die Wärmepumpe, einfach erklärt, beim Heizen wie ein umgekehrter Kühlschrank arbeitet, kann dieser Effekt bei hohen Temperaturen auch umgekehrt werden. Arbeitet die Wärmepumpe im Kühlmodus, entzieht sie Innenräumen Wärme und führt diese nach außen ab. Dadurch wird das Haus effektiv und gleichmäßig gekühlt. Die Wärmepumpe ist damit ein vielseitiges Gerät, das über das gesamte Jahr verteilt nützlich ist.

Energieeffizienz – einer der großen Vorteile

Eine klassische Klimaanlage kühlt ein Haus schneller als die Wärmepumpe. Allerdings verbraucht sie dabei enorme Mengen an Strom und ist somit alles andere als nachhaltig und effektiv. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Klimaanlage benötigt die Wärmepumpe deutlich weniger Energie, um die gleiche Kühlleistung zu erreichen. Niemand hat in Zeiten steigender Energiepreise Lust darauf, auch noch im Sommer viel Geld für die Kühlung der Wohnräume auszugeben. Der Grund für ihr effizienteres Arbeiten liegt darin, dass sie Wärme verschiebt und diese nicht erzeugt.

Ökologischer Fußabdruck

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Faktor, der sich das gesamte Jahr über positiv auswirkt, ist der umweltfreundliche Charakter der Wärmepumpen. Er basiert auf Elektrizität und verbrennt keine fossilen Brennstoffe. Die Theorie, dass Wärmepumpen unerlässlich für das Gelingen der Energiewende sind, bewahrheitet sich damit insofern, wenn es den Ländern gelingt, die gesamte Stromversorgung auf erneuerbare Energien umzustellen. Wer sich als Besitzer einer Wärmepumpe für einen grünen und nachhaltigen Stromanbieter entscheidet, der heizt oder kühlt sein Haus noch mit einem guten Gewissen. Noch besser ist nur die eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach. Nutzer verkleinern so ihren eigenen ökologischen Fußabdruck und verbinden komfortables Wohnen und Nachhaltigkeit.

Saubere und gesunde Luft

Ein Faktor, der beim Einsatz vom Klimaanlagen immer wieder angesprochen werden muss, ist die Luftqualität. Besonders Allergiker haben ihre Probleme mit Anlagen, die nicht korrekt und regelmäßig gewartet wurden. Die Wärmepumpe sorgt dagegen dafür, dass im Haus die Luft zirkuliert. Dabei werden Staub und Allergene reduziert. Zudem wird die Luftfeuchtigkeit reduziert, was zu einer gesünderen Umgebung allgemein beiträgt. Das bringt auch Vorteile für Kinder mit sich. Diese werden keinen direkten, kalten Luftzug ausgesetzt, was das Risiko einer Erkältung im Sommer deutlich reduziert.

Wenn die Eltern auf die Wärmepumpe setzen freut sich der Nachwuchs: Um Bild steht lehnt der Vater an die neue Technik, während Kinder die Zähler ablesen.

Foto: Wenn die Eltern auf die Wärmepumpe setzen freut sich der Nachwuchs: Um Bild steht lehnt der Vater an die neue Technik, während Kinder die Zähler ablesen. ©2023 Pixabay

Robustheit und langlebig

Eine weitere Stärke ergibt sich aus der Bauart der Wärmepumpe. Diese ist relativ wartungsarm und kleinere Arbeiten und die Reinigung können von den Besitzern einfach selbst durchgeführt werden. Die robuste und langlebige Bauart ist ein wesentlicher Faktor für die Nachhaltigkeit der Wärmepumpe. Wer sich also bei einem Neubau, bei einer Renovierung oder vor dem Kauf einer neuen Heizung Gedanken über die Wärmepumpe macht, der sollte in Zukunft an die Vorteile denken, die sich auch im Sommer ergeben.

Fazit

Die Wärmepumpe ist sowohl finanziell als auch umwelttechnisch ein großer Vorteil, der dazu noch zu einem besseren und gesünderen Wohnklima und zu angenehmen Temperaturen in den Sommermonaten beiträgt.

Foto oben ©2024 Pixabay

Weitere Ratgeber Themen lesen Sie hier.

Der eeingetragene Bundesverband Wärmepumpe erklärt die Wärmepumpe.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.