Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Verständliche Medizin Rücken

Verständliche Medizin: Umgang mit Rückenschmerzen

Rückenschmerzen treten häufig im unteren Rücken, also im Kreuz, auf. Nicht selten strahlen die Schmerzen in Beine aus. Viele sind betroffen. Zum Re-Start der Reihe „Verständliche Medizin“ konnte es kaum ein besseres Thema geben.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Rückenschmerzen, das Thema bewegt. Viele haben dazu eine Meinung. Ursächlich können Bewegungsmangel oder einseitige Belastung am Arbeitsplatz sein.

Einseitige körperliche Belastung, ein bewegungsarmer Lebensstil, Übergewicht und Leistungssport sind die meistverbreiteten Gründe für Rückenschmerzen. Faktoren, mit denen sich viele identifizieren können. Darum ging es am vergangenen Mittwoch, 5. Oktober, im ausnahmsweise Festsaal des Rathauses. Das Gesundheitsamt der Stadt hat mit diesem Thema das Comeback der Reihe Verständliche Medizin eingeleitet. Eine Reihe, die seit 20 Jahren in regelmäßigen Abständen gesundheitliche Themen beleuchtet und den Menschen aus verschiedenen Richtungen näher bringt.

„Es macht mich stolz, dass wir seit zwei Jahrzehnten die Reihe ‚Verständliche Medizin‘ anbieten: eine großartige Leistung, die durch die Kooperation verschiedener Initiatoren ermöglicht wird.“ – Bürgermeister Dr. Oliver Franz

Wie in den Jahren zuvor haben das Gesundheitsamt Wiesbaden und der Praxisverbund Wiesbaden e.V. auch dieses Mal recht behalten. Rund 85 Bürger waren dem Angebot gefolgt und ins Rathaus gekommen, um den Ausführungen verschiedener Experten zu lauschen. Den Auftakt machte Dr. Marco Gassen, Gründer und Ärztlicher Leiter von Qimoto – Praxis für Sportmedizin und Orthopädie, mit einem Vortrag zum Thema Rücken 5.0 – Veränderungen und neuste Erkenntnisse. Darin zeigte Gassen auf, wie sich die Behandlung von Rückenschmerzen im Laufe der Jahrzehnte verändert hat und welche modernen Behandlungsmethoden heutzutage eingesetzt werden.

Um die Rückenmuskulatur zu stärken und Rückenschmerzen zu lindern muss niemand zum Fitness-Guru werden. Es gilt ein ausgewogenes Mittel aus Kraftsport und Ausdauersportarten zu finden, dass sich in den Alltag integrieren lässt.

Dr. Antje Velten, Leitende Fachärztin bei medizin24, veranschaulichte die unterschiedlichen Ansätze der konservativen Therapie von Rückenschmerzen. Oft sei ein multimodaler Behandlungsansatz sinnvoll, der neben physiologischen Aspekten beispielsweise auch psychologische Erkrankungen oder die Lebens- und Ernährungsgewohnheiten einbezieht. Dazu zählen ergotherapeutische Maßnahmen, genauso wie psychotherapeutische Therapien wie das Erlernen von Entspannungs- und Stressbewältigungstechniken sowie zum Umgang mit Schmerz und Beeinträchtigung. Aber auch die konsequente Steigerung der körperlichen Aktivitäten in Form von Bewegungs- und Sporttherapie unter Einbezug von Alltagsaktivitäten und maßgeschneiderten Übungen.

Eine Rückenoperation sollten Patienten nur erwägen, wenn sie aus ärztlicher Sicht unumgänglich ist. Denn jeder Eingriff – noch dazu in unmittelbarer Nähe zum Rückenmark – birgt ein Risiko für gefährliche Komplikationen.

Professor Dr. Marcus Richter, Chefarzt im St. Josefs-Hospital, stellte operative Therapiemöglichkeiten und Operationstechniken für die Behandlung von degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen vor. Wichtig sei es, die individuelle Konstitution und die Gesundheitsziele der Patienten im Blick zu behalten – Therapien, die für manche Patienten gut funktionieren, können für andere wiederum nicht zielführend sein.

Die Arme über den Kopf führen und sich recken.

Die Arme über den Kopf führen und sich recken. ©2022 Pixabay

Ein besonderes Highlight folgte zum Abschluss durch den aktiven Beitrag von Frau Christa Eng, Beauftragte für Seniorensport der Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Referentin animierte das Publikum zu einer gemeinsamen Bewegungseinheit und stellte praktische Übungen vor, die zur Vorbeugung von Rückenleiden unkompliziert im Alltag eingebaut werden können. Bei einem anschließenden Imbiss und Umtrunk bestand die Möglichkeit, sich mit den Referenten sowie anderen Teilnehmern persönlich auszutauschen.

Rückblick

In den vergangenen 20 Jahren wurden im Rahmen der Veranstaltungsreihe klassische Volkskrankheiten wie Muskelskelett-Erkrankungen, Brustkrebs und andere Krebsleiden oder Diabetes aber auch spezifischere Themen wie Kinderwunsch, Hepatitis, Demenz oder Enddarmerkrankungen vorgestellt.

Ausblick

Aufgrund der positiven Resonanz soll die Veranstaltungsreihe Verständliche Medizin auch in Zukunft  angeboten werden. Über Termine und Themen zu den kommenden Veranstaltungen wird Wiesbaden llebt!  zeitnah berichten.

Foto oben ©2022 Pixabay / bearbeitet Wiesbaden Lebt!

Weitere Nachrichten aus der fortgeschrittenen Medizin lesen Sie hier.

Die Internetseite des Gesundheitsamts Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.