Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Veranstaltungsreihe „Verständliche Medizin"

Thema Rücken: „Verständliche Medizin“ wird 20 Jahre alt

Corona-bedingt musste die Veranstaltungsreihe „Verständliche Medizin“ die letzten beiden Jahre eine Zwangspause einlegen. Mit dem Thema „Ich habe Rücken“ ist sie zu ihrem 20-jährigen Jubiläum wieder da. Das Thema ist nicht zufällig gewählt, sind Rückenschmerzen doch oft Folge von Bewegungsmangel.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 1

Das Ziepen im Rücken kennen viele.  Stechen im Nacken ist ebenso weit verbreitet.  Zusammengefasst handelt es sich um Rückenschmerzen, die sich nach Art und Schwere unterscheiden.

Bürgermeister und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz freut sich, dass die Stadt nach einer langen Durststrecke die abseits beliebte traditionsreiche Veranstaltungsreihe Verständliche Medizin pünktlich zum Jubiläum im Wiesbadener Rathaus wieder aufnehmen kann.

Verständliche Medizin, kurz gefasst

Rückenschmerzen Ich habe Rücken
Wann: 5. Oktober 2022, ab 17:30 Uhr
Wo: Rathaus, Stadtverordnetensitzungssaal, Schloßplatz 6, 65183 Wiesbaden (Anfahrt Planen!)
Eintritt: frei

Das Thema des ersten Abends nach zwei Jahren ist Ich habe Rücken. Damit befasst sich die Reihe nach der Pandemie-bedingten Pause mit Rückenschmerzen. Sie zählen nicht nur zu den häufigsten Schmerzproblemen. Nahezu jeder Mensch ist einmal in seinem Leben davon  betroffen. Das Gesundheitsamt Wiesbaden und der Praxisverbund Wiesbaden begehen damit den runden Geburtstag der Veranstaltung, die ihren Auftakt am 18. September 2002 unter dem Titel Verständliche Medizin – Gesundheitsthema des Monats feierte. Bürger und Interessierte sind zu den Vorträgen renommierter Fachexpertinnen und Fachexperten sowie dem anschließenden Umtrunk mit Buffet eingeladen.

Expertentipps

Während der Veranstaltungen haben die Besucher die Möglichkeit, sich aus erster Hand gut und verständlich zu komplexen Gesundheitsthemen zu informieren, ihre Fragen zu stellen und mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Auch diesmal bereichern wieder viele namenhafte Experten aus der Region mit ihrer Expertise die ‚Verständliche Medizin‘. Dr. med. Antje Velten, Dr. med. Marco Gassen und Dr. med. Markus Richter stellen verständlich dar, was wir alle gegen Rückenschmerzen tun können und wie sie sich von Anfang an vermeiden lassen.

Kräftigen und Dehnen

Der Rücken ist bei fast jeder Bewegung involviert. Er ermöglicht das Strecken, Beugen und Drehen des Körpers. Ein schmerzender Rücken schränkt die Beweglichkeit folglich stark ein. Bei Rückenschmerzen gibt es verschiedene Therapieansätze, von Krankengymnastik über Akupunktur und Injektionen bis hin zum letzten Mittel, einem operativen Eingriff. Um dem vorzubeugen, können in vielen Fällen bereits kleine Verhaltensänderungen im Alltag wie gezielte Kräftigungsübungen oder eine achtsame Körperhaltung eine große Wirkung entfalten.

Foto oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus der fortgeschrittenen Medizin lesen Sie hier.

Die Internetseite des Gesundheitsamts Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.