Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Doppel beim Tischtennis Städtepartnerschaft-Turnier

Städtepartnerschaftspflege beim Tischtennis

Sportliche Partnerschaftspflege: Rund 50 Tischtennisspieler aus Glarus, Görlitz, Terrasson, Fondettes und Wiesbaden haben am Wochenende in der Freiherr-von-Stein Schule im Einzel und im Doppelzimmer die ersten Städtepartnerschaftsmeister ausgespielt.

Volker Watschounek 10 Monaten vor 2

Sport schafft eine gemeinsame Plattform, auf der sich Menschen unterschiedlicher Hintergründe begegnen können, um gemeinsame Interessen und Werte zu teilen: auch Tischtennis.

Am Samstagabend und Sonntagvormittag fand im Kulturclub Biebrich das Tischtennis-Turnier der Partnerstädte statt. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende versammelten sich Teilnehmer verschiedener Nationen, um nicht nur in sportlichen Wettkampf miteinander zu treten, sondern vor allem um die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Städten zu pflegen und auszubauen. Das Event wurde auf Initiative des TTC Rot-Weiss 1921 Biebrich in Zusammenarbeit mit dem städtischen Protokoll und dem Sportamt organisiert.

„Es freut mich außerordentlich, dass wir dieses sportliche Ereignis in unserer Stadt ausrichten können und dass unsere Städtepartnerschaften hier mit drei Nationen vertreten sind.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Die Teilnehmer kamen aus Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg, Görlitz, Glarus (Schweiz), Fondettes (Frankreich) und Terrasson (Frankreich). Mit dabei waren auch die Stadträtin Helga Tomaschky-Fritz, Sportamtsleiter Karsten Schütze sowie den Vorsitzenden des TTC Rot Weiss Biebrich, Marc Köhler, und seinem Stellvertreter Jürgen Heinisch – sowie verschiedene Vertreter der Partnerschaftsvereine.

„Genau das wünschen wir uns. Ein Turnier, dass neben dem Wettkampfgedanken eine Gelegenheit bietet, in entspannter Atmosphäre zusammenzukommen.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

In seiner Begrüßungsrede zeigte sich Wiesbadens OB erfreut über den ersten Städte-partnerschaftlichen Wettkampf in der Freiherr von Stein Schule in Biebrich. Er hob hervor, dass Sportveranstaltungen wie diese nicht nur die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Ländern stärken, sondern vor allem die Verbundenheit der Bürger der Partnerstädte. Genau das wünschen wir uns. Ein Turnier, dass neben dem Wettkampfgedanken eine Gelegenheit bietet, in entspannter Atmosphäre zusammenzukommen, Erfahrungen auszutauschen und neu gewonnene Freundschaften zu feiern“, so Mende weiter.

Fairness und Respekt

Das zwei-tätigte Tischtennisturnier war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmenden und Gästen spannende sportliche Begegnungen. Wurden am Samstag die Einzel gespielt, standen am Sonntag gemischte Doppel auf dem Programm. Nach den Ergebnisse vom Vortag wurden für Sonntag leistungsadäquate Doppelt gebildet. Die Atmosphäre war von Fairness und gegenseitigem Respekt, und spiegelte die gelebte Partnerschaft zwischen den Städten wieder. Die Spielerinnen und Spieler zeigten ihr Können und sorgten für packende Matches, die mitunter von frenetischem Applaus begleitet wurden.

Fußball eher nicht

Der Erfolg dieses Tischtennisturniers lässt auf weitere sportliche Veranstaltungen und Begegnungen zwischen den Partnerstädten hoffen. Solche Events sind von großer Bedeutung, um den Austausch und das Verständnis zwischen den Städten zu fördern und die Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen zu intensivieren. Auf unsere Frage an Sportamtsleiter Karsten Schütz, wann dieses Turnier im nächsten Jahr wiederholt werde, erklärte er, dass man es versuchen wolle. Die Sportart sei dabei aber noch offen. Es könnte ein Volleyball-Turnier oder eine Kanuregatta werden – Fußball aber wohl eher nicht! Das werde die Zeit zeigen.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Ergebnis Einzel

Leistungsgruppe 1

1 Lakhdari, Tarek ASTT Terrasson
2 Malek, Oliver PSV Görlitz
3 Zeidler, Gerhard BSC Eintracht/Südring
4 Zherebina, Natalia TTC Rot-Weiß Biebrich
5 Bozbiyik, Ibrahim TTC Rot-Weiß Biebrich
6 Alter, Roland PSV Görlitz
7 Lobry, Florian AS Fondettes Tennis de Table
8 Rochette, Julien ASTT Terrasson
9 Russery, Simon AS Fondettes Tennis de Table
10 auf dem Brinke, Phillip TTC Rot-Weiß Biebrich
11 Köhler, Marc TTC Rot-Weiß Biebrich
12 Mouquet, Jerome AS Fondettes Tennis de Table
13 Neumann, Manuel PSV Görlitz
14 Nitsche, Stefan PSV Goritz
15 Bütler, Ivan Tischtennis-Club Glarus
16 Albrecht, Jens TG Naurod
17 Guinehut, Yann AS Fondettes Tennis de Table
18 Schreier, Enrico SV Koweg Görlitz
19 Dos Santos, Jose AS Fondettes Tennis de Table
20 Kahl, Joachim PSV Görlitz
21 Delval, Teddy ASTT Terrasson
22 Eichberg, Kevin PSV Görlitz
23 Schulze, Mike SV Koweg Görlitz
24 Collin, Vincent ç

Leistungsgruppe 2

1 Seemann, Leif BSC Eintracht/Südring
2 Fischer, David SV Koweg Görlitz
3 Knerr, Isabel TTC Rot-Weiß Biebrich
4 Augier, Alain AS Fondettes Tennis de Table
5 Parmentier, Lubin ASTT Terrasson
6 Willery, Thomas ASTT Terrasson
7 Schreyer, Christof Tischtennis-Club Glarus
8 Spitz. Roland TTC Rot-Weiß Biebrich
9 Stüssi, Roman Tischtennis-Club Glarus
10 Göpfert, Alexander SV Koweg Görlitz
11 Ahrens, Helene BSC Eintracht/Südring
12 Malissard , Quentin ASTT Terrasson
13 Gurlt. Michael TG Naurod
14 Lacher, Franz Tischtennis-Club Glarus
15 Lippe, Patryk SV Koweg Görlitz
16 Beaufils, Jean-Marie ASTT Terrasson
17 Pfaffendorf, Beatrix TTC Rot-Weiß Biebrich
18 Laager, Rolf Tischtennis-Club Glarus
19 Fischer, Frank SV Kowea Görlitz
20 Hauser, Patrik Tischtennis-Club Glarus
21 Heinrichs, Bernd SV Koweg Görlitz
22 Heinisch, Jürgen TTC Rot-Weiß Biebrich
23 Bolliger, Ernst Tischtennis-Club Glarus
24 Schiesser, Patrik Tischtennis-cluo Glarus
25 Subramaniam, Sasi Tischtennis-club Glarus
26 Schulz, Florence BSC Eintracht Sudring

Foto oben @2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die Internetseite des TTC Rot-Weiss 1921 Biebrich finden Sie unter ttcbiebrich.de.

 

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Tarek sagt:

    Ich heiße Tarek Lakhdari und bin Tischtennisspieler in Frankreich bei Astt Terrasson. Ich wollte nur wissen, ob es noch weitere unveröffentlichte Fotos gibt, die Sie mir schicken können, denn die Fotos, die während des Turniers aufgenommen wurden, waren unglaublich!
    (Ich bin der Spieler mit einem dunkelblauen Thibar-Trikot).

    Sehr guter Tag für Sie 🙂
    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    1. Wir haben noch das eine oder andere Bild und gerne können Sie die hochaufgelösten Daten käuflich erwerben. Sollte das für Sie interessant sein, schreiben Sie uns doch bitte eine Mail an redaktion@wiesbaden-lebt.de.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.