Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Einrichtung von Ladezonen auf der Rheingaustraße in Biebrich

Neue Ladezonen auf der Rheingaustraße

Um den Verkehrsfluss zu optimieren und die Ladesituation der Firma Kreussler & Co. GmbH zu verbessern, wurden in der Rheingaustraße auf dem Teilstück zwischen dem Autohaus Mahnert und Köbig zwei Ladezonen markiert und beschildert.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Lieferverkehr. So verständnisvoll Autofahrer auch sind, im Berufsverkehr ist es ärgerlich, wenn die Fahrbahn von einem LKW blockiert wird und der Verkehr unermüdlich entgegenrollt. Auch auf der Rheingaustraße.

Zur Verbesserung der Ladesituation der Firma Kreussler & Co. GmbH hat das Verkehrsdezernat im Ortsbezirk Biebrich entlang der Rheingaustraße zwei Ladezonen markiert und beschildert.  Hierfür wurden die nordseitig angelegten Parkstände aufgelöst und der südseitige Radschutzstreifen mit einer Verschwenkung versehen. Das Tiefbau. und Vermessungsamt hat dabei auch einen entsprechenden Sicherheitsabstand zu be- und entladenden Fahrzeugen berücksichtigt – und so nicht nur die Betriebsabläufe von Kreussler & Co. optimiert, sondern insgesamt die Sicherheit für den Radverkehr erhöht.  So muss der Radverkehr jetzt nicht mehr im Falle von Ladevorgängen auf die Fahrbahn ausweichen. Außerdem dient die Maßnahme der Geschwindigkeitsreduzierung, da die Fahrbahn geringfügig verengt werden musste.

Schutzstreifen nutzbar

Zwei PKW können sich weiterhin neben dem Schutzstreifen begegnen. Im Falle eines Begegnungsverkehrs mit einem LKW darf der Schutzstreifen auch von Kraftfahrzeugen befahren werden. Das Überholen eines Radfahrers auf dem ca. 50 Meter langen Teilstück ist im Falle eines PKW-Begegnungsszenarios nach aktueller Straßenverkehrsordnung nicht möglich, da sonst der erforderliche Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann. Dies war allerdings vorher auch schon Tatbestand.

Die Prüfung einer möglichen Ladezone für die Kreussler & Co. GmbH ist auf Wunsch des Ortsbeirates Biebrich erfolgt. In Abstimmung mit der Firma wurde durch die Stadt die entsprechende Planung erstellt und anschließend umgesetzt.

Bild oben ©2021 Openstreetmap

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Dezernat V, Umwelt und Verkehr finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.