Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Bilanz Fahrrad-Pannenhilfe

Ein Jahr Fahrrad-Pannenhilfe der Gelben Engel

Vor einem Jahr gestartet steckt die ADAC Pannenhilfe für Radfahrer noch in den Kinderschuhen. Inzwischen liegen viele Erfahrungswerte vor: Die Gelben Engel des ADAC ziehen Bilanz.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Platter Reifen. Kaputtes Ventil. Gerissene oder klemmende Kette. Die Gelben Engel des ADAC helfen gestrandeten Radfahrern weiter.

Wenn der Reifen platt ist, die Kette klemmt oder die Schaltung streikt, muss das Fahrradabenteuer im Sommer nicht zwangsläufig an der Pannenzone enden. Seit dem Jahr 2022 stehen geschulte und gut ausgerüsteten Helfer des ADAC auch Radfahrern zur Seite. Ein Jahr nach Einführung dieser spezialisierten Dienstleistung zieht der ADAC (Gelben Engel) eine äußerst positive Bilanz.

Bilanz der Fahrrad-Pannenhilfe

In den vergangenen zwölf Monaten konnten die ADAC Pannenhelfer im gesamten Bundesgebiet beachtliche 9486 Einsätze bei Fahrradpannen verzeichnen. In Hessen allein wurden im gleichen Zeitraum 720 Hilfestellungen gegeben. Besonders hervorzuheben ist der 28. Mai 2023, an dem die ADAC Straßenwachtfahrer im gesamten Land zu bemerkenswerten 111 Einsätzen für gestrandete Zweiradfahrer gerufen wurden. Eindrucksvolle 95,5 Prozent dieser Einsätze konnten direkt vor Ort erfolgreich bewältigt werden.

Pannenursachen und Einsatzspektrum

Die Hauptursache für Fahrradpannen lag mit einem Anteil von 77 Prozent bei Defekten an Schlauch, Ventil oder Reifen. An zweiter Stelle waren gerissene oder klemmende Ketten für die Inanspruchnahme der ADAC Pannenhelfer verantwortlich. Weitere häufige Pannenfälle betrafen Bremsen, Schaltung, Elektrik oder Schloss.

Service für Fahrradfahrer

Die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um den steigenden Anforderungen der Fahrrad- und Pedelec-Nutzer im ADAC gerecht zu werden. Der Fahrrad- und Pedelec-Trend nimmt immer mehr Fahrt auf, sei es in der Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit. Deshalb setzen wir alles daran, bei Pannen eine schnelle und kompetente Weiterfahrt zu ermöglichen, erläutert Cornelius Blanke vom ADAC.

Der rund um die Uhr verfügbare Service erstreckt sich auf Fahrräder aller Art und ist an jedem Ort zugänglich, den die Pannenhelfer mit ihren Einsatzfahrzeugen unter Beachtung der Straßenverkehrsordnung erreichen können. Die Palette der Einsatzmöglichkeiten der Gelben Engel reicht von unmittelbarer Pannen- und Unfallhilfe vor Ort über den Transport zur nächsten geeigneten Werkstatt bis hin zur Bergung von Gepäck oder Ladung. Dieses umfassende Angebot steht allen ADAC Mitgliedern zur Verfügung.

Kontakt im Pannenfall

Für den Fall der Fälle steht die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe unter der bewährten Rufnummer 089 2020 4000 rund um die Uhr zur Verfügung. Weitere Informationen zur Pannenhilfe und zur ADAC Mitgliedschaft sind unter ADAC Fahrrad-Pannenhilfe erhältlich.

Foto oben ©2023 ADAC

Weitere Ratgeber Themen lesen Sie hier.

Verkehrsschilder einfach erklärt finden Sie unter www.adac.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.