Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Feuerwerk Parken Auto, abgebranntes Feuerwerk vor Garage

Parken in der Silvesternacht

Tieffliegende Raketen, laute Böller, schlechte Sicht durch feuerwerksbedingte Rauchschwaden und Menschen in Feierlaune – zum Jahreswechsel wird es auf den Straßen bunt und laut. Viele Autofahrer stehen jetzt vor der Frage, wo parke ich mein Auto am sichersten?

Volker Watschounek 4 Monaten vor 0

Böller können Lack und andere Oberflächen des Autos beschädigen. Die Schäden reichen von kleinen Kratzern bis zu größeren Lackabsplitterungen: richtig parken.

Fahrzeugschäden durch Feuerwerkskörper passieren immer wieder, – und wer haftet dafür? In der Regel der Verursacher! Oft ist dieser aber nur schwer oder gar nicht zu ermitteln. In diesem Fall hilft lediglich die eigene Vollkaskoversicherung. Um jeglichen Ärger zu vermeiden, sollten Autobesitzer auf Nummer sicher gehen, und ihr Fahrzeug möglichst in einer Garage, im Parkhaus oder in einer ruhigen Seitenstraße parken.

Die Entfernung macht den Unterschied

Ordnungsgemäß abgefeuerte Böller und Raketen bergen nur eine geringe Gefahr für Schäden am Auto. Eine ausgebrannte Rakete, die direkt auf dem Autodach oder der Motorhaube landet, verursacht meist keine Schäden, auch nicht bei Cabrios mit Stoffverdeck, betont Oliver Reidegeld. Fliegen Feuerwerkskörper jedoch aus kurzer Entfernung auf das Auto und brennen in direktem Kontakt ab, können Brand- und Schmauchspuren bis hin zu zerspringenden Scheiben die Folge sein, dafür haftet der Verursacher. Kann kein Täter festgestellt werden, so sind die meisten entstandenen Schäden nur über die eigene Versicherung abzuwickeln.

Glücksbringer fürs neue Jahr

Ob Engelchen, Duftbaum oder Kinderschuhe, Glücksbringer im Auto sind beliebt und werden häufig am Rückspiegel aufgehängt, so dass sie stets sichtbar sind. Das Gehirn gewöhnt sich an das Dauerpendeln im Gesichtsfeld und kann möglicherweise nicht schnell genug reagieren, wenn Fußgänger oder Radfahrer in diesem Bereich auftauchen, erklärt Oliver Reidegeld. Besser aufgehoben sind die Glücksbringer an den Kopfstützen nach hinten oder in der Ablage der Mittelkonsole, dort beeinträchtigen sie die Sicht nicht.

Foto oben ©2022 Julia Schmidt Pexels

Weitere Ratgeber Themen lesen Sie hier.

Das Testergebnis auf der Internetseite des ADAC finden Sie unter www.adac.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.