Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
„Die Oranienschule“, eine Ausstellung zur Baugeschichte, gestaltet von Joachim Kalb, Architekt, Journalist und ehemaliger Oranienschüler. Jahresberichte zählen auch dazu.©2018 Volker Watschounek

„Die Oranienschule“ im Stadtarchiv

Schulleben im Kaiserreich- die Oranienschule“, eine Ausstellung zur Baugeschichte, gestaltet von Joachim Kalb, Architekt, Journalist und ehemaliger Oranienschüler wird am Donnerstag, 13. September, 19 Uhr, im Stadtarchiv eröffnet.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Preview am Montagabend. Jetzt ziehen die Stellwände mit historischen Bildern und Dokumenten weiter – ins Stadtmuseum zur Ausstellung „Die Oranienschule.

3. September 2018, die Aule der Oranienschule ist bis auf den letzten Platz ausgefüllt. Zur feierlichen Stunde hatte der Schulleiter Dr. Ackva kurz vor sieben eingeladen. Ehemalige Abiturienten, Schüler der Oberstufe, Eltern und das Kollegium waren gekommen, um die Geschichte der Schule einzutauchen. Für viele war es auch ein Wiedersehen. Sie begrüßten sich herzlich, standen vor den Stellwänden und lasen interessiert die Texte auf den Plakaten. Warum nicht auch im Stadtarchiv.

Oranienschule, kurz gefasst

Ausstellung – 150 Jahre Oranienschule
Wann: 13. September bis 5. Oktober 2018,
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr, mittwochs bis 18:00 Uhr samstags und sonntags geschlossen
Wo: Stadtarchiv, Im Rad 42, 65197 Wiesbaden (Navigation / Karte)
Eintritt: frei

Die Einweihung der Oranienschule erfolgte am 4. Mai 1868. Unter anderem an diese Anfänge erinnert die Ausstellung. Nach der Eröffnung einer kleineren Sonderschau in der Schulaula folgt nun eine Ausstellung zur Baugeschichte. Die ursprünglichen Gebäude sind zum Teil erhalten, manches hat sich auch gründlich verändert, anderes ist verschwunden und weitgehend in Vergessenheit geraten.

Verbindungen

Historische Mauern und neue Trakte sind sehr viel mehr als eine beliebige Hülle schulischen Lebens – sie prägen erste Eindrücke und werfen Fragen nach dem Früher auf. Diese Fragen beantwortet die von Joachim Kalb konzipierte, höchst informative und mit zahllosen Handzeichnungen liebevoll illustrierte bauhistorische Ausstellung im Stadtarchiv Wiesbaden mit insgesamt 50 Text-Bild-Tafeln.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Dotzheim lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Stadtarchivs finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.