„Bewegungspaten“ für ältere Menschen: Qualifikation beim Diakonischen Werk/Wer möchte besucht werden? Wer möchte helfen. Wer kann helfen?
Ganz niederschwellig und ohne Wettkampfcharakter sollen Neu- oder Wiedereinsteiger in die Bewegung kommen. Dabei werden sie von sogenannten Bewegungspaten unterstützt. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite, schlagen Übungen vor und motivieren Bewegungsinteressierte zu mehr Bewegung. Konnte man sich bislang in der Stadt nur Vereinen. Personaltrainern oder Studios anschließen, hat das Diakonische Werk Wiesbaden diese Lücke erkannt und diese Lücke in einem ersten Schritt geschlossen und sogenannte Bewegungspaten qualifiziert.
Senioren-Bewegungspaten
Die erste Gruppe der Wiesbadener Senioren-Bewegungspaten hat die Seminareinheiten erfolgreich abgeschlossen: Acht Damen und Herren sind jetzt in der Lage, mit älteren Menschen in deren Wohnung mit Hilfe von Alltagsgegenständen kleine Übungen durchzuführen. So helfen sie älteren Menschen in ihren eigenen vier Wänden und unterstützen sie dabei, länger körperlich und geistig mobil zu bleiben. Ein sinnvolles Ehrenamt, das Freude bringt – auf beiden Seiten.

Einfache Geräte für Zuhause ©2022 Pixabay
Zweite Runde im Frühjahr
Die Teilnehmer sind begeistert. Mit sechs dreistündigen Seminarterminen wurden sie von einem qualifizierten Rehasport-Therapeuten auf diese Aufgabe vorbereitet. Nun soll im kommenden Frühjahr ein zweiter Kurs stattfinden. Die Kurseinheiten finden im Diakoniezentrum Gräselberg, Wiesbaden-Biebrich, Klagenfurter Ring 63 (Wiesbaden-Biebrich) statt. Wer sich dafür interessiert, kann sich beim Diakonischen Werk unter Tel. 0611 17453601 informieren und anmelden. Die gleiche Telefonnummer gilt für Menschen, die gerne von einem Bewegungspaten oder einer -patin besucht werden oder sich erst einmal unverbindlich über dieses Angebot informieren möchten!
Wer kann alles werden?
Bewegungspaten könnenPrivatpersonen werden, die ihre Mitmenschen ganz niederschwellig in ihrer Bewegung begleiten möchten. In der Regel haben auch (Sport-)Vereine und Organisationen die Möglichkeit, sich als Bewegungspaten-Verein registrieren zu lassen. Ein Betreuer des Vereins übernimmt dabei die sanfte Einführung des Bewegungsiniteressentens in die Bewegung. Dem Interessenten wird dabei die Einstiegshürde genommen und kann, wenn gewünscht, in den den Verein eingegliedert werden.
Foto oben ©2022 Diakonisches Werk
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.
Die Internetseite vom Diakonischen Werk Wiesbaden finden Sie unter dwwi.de.