Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sirenenprobe in Wiesbaden finden viermal im Jahr statt. ©2018 Hartmut910 / pixelio.de

Sirenenprobe der Feuerwehr am 7. Oktober

Sind Alarmsirenen in Zeiten von rasantem technologischen Fortschritt notwendig? Solange nicht jeder ein Handy oder ständig online ist: „ja“. Damit im Ernstfall alles funktioniert, werden sie regelmäßig getestet: das nächste Mal werden Wiesbadens Sirenen am 7. Oktober getestet.

Volker Watschounek 7 Monaten vor 0

Sirenenprobe: Bei der dritten von vier Sirenenproben werden am ersten Samstag im Oktober die Anlagen und Kommunikationsmittel getestet. Im Notfall warnen sie die Bevölkerung.

Die Sicherheit der Bürger steht an erster Stelle, insbesondere wenn es um Katastrophenvorsorge und Alarmierung geht. Aus diesem Grund führt die Berufsfeuerwehr Wiesbaden am Samstag, dem 7. Oktober die dritte turnusmäßige Sirenenprobe im gesamten Stadtgebiet der Landeshauptstadt durch. Diese vierteljährliche Überprüfung der Sirenenanlagen ist essenziell, um sicherzustellen, dass im Ernstfall alle Warnsignale klar und deutlich gehört werden können.

Sirenenproben 2019

Samstag, 7. Oktober, 12 Uhr, einminütiger auf- und abschwellender Heulton Warnung der Bevölkerung
Verhaltensregeln – Sofort Türen und Fenster schließen – Aufenthalt im Freien vermeiden – Radio einschalten und auf Durchsagen achten – Aktuelle Meldungen der Feuerwehr beachten, auch auf dieser Website – Nachbarn verständigen – Lüftungs- und Klimaanlagen ausschalten

Immer noch werden die Sirenen in Wiesbaden digitalisiert, was auch die Erneuerung und den Aufbau neuer Sirenenanlagen einschließt. Dies erfolgt auf Grundlage aktualisierter Beschallungspläne sowie unter Berücksichtigung der aktuellen und zukünftigen Bebauung der Stadt. Die Digitalisierung ermöglicht eine präzisere und effektivere Alarmierung der Bevölkerung im Notfall.

Während der Sirenenprobe am 7. Oktober werden zwei wichtige Signale ausgestrahlt: Zunächst ertönt ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton zur Warnung der Bevölkerung. Danach erfolgt ein Dauerton von einer Minute zur Entwarnung.

Die Bevölkerung wird gebeten, während des Warnsignals „Warnung der Bevölkerung“ folgende Verhaltensregeln zu beachten, die einheitlich durch das Bundesministerium des Innern geregelt und auch in Wiesbaden gültig sind:

  • Sofort Türen und Fenster schließen,
  • Aufenthalt im Freien vermeiden,
  • Radio einschalten und auf Durchsagen achten,
  • Aktuelle Meldungen der Feuerwehr beachten, auch unter www.feuerwehr-wiesbaden.de,
  • Nachbarn verständigen,
  • Lüftungs- und Klimaanlagen ausschalten.

Es ist wichtig zu betonen, dass bei dieser Sirenenprobe keine Rückmeldung der Bevölkerung erforderlich ist. Die Probe dient allein der Sensibilisierung und dem Test der Sirenenanlagen. Im Gegensatz zur letzten Sirenenprobe wird dieses Mal keine Auslösung der Warnapps oder des Cell Broadcasts erfolgen, da dies vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ausdrücklich untersagt wurde.

Die nächste Sirenenprobe ist für Dienstag, den 9. Januar, um 19 Uhr, geplant. Zu gegeben Zeit wird Wiesbaden lebt! Sie Dara erinnern und darauf hinweisen.

Bild oben ©2018 Hartmut910 / pixelio.de;

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte  lesen Sie hier.

Die Internetseite Warnung der Bevölkerung vom Land Hessen finden Sie unter akut.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.