Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ein Stück Wiesbaden im Eiermuseum in Tirol.

Mathematik in Farbe: Nicht nur in Wiesbaden

Die Liebe zu Naturwissenschaften verbindet Wiesbaden mit Tirol. Mathias Schenk, der Betreiber von Schloss Freudenberg, hat zwischen Kufstein. Wörgl und Kitzbühel die Erlebniswelt Hexenwasser geschaffen. Dazu gehört das Hünereimuseum EiLight.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 2

Rechnen für Fortgeschrittene: Wie viel Zentiliter Inhalt hat ein Ei? Die Antwort gibt Jürgen Felger. Leicht verständlich bringt er Mathematik auf den Punkt.

In Söll in Tirol am Fuße der Hohen Salve, einem Aussichtsberg zwischen Kufstein, Wörgl und Kitzbühel befindet sich die Erlebniswelt HEXENWASSER. 2022 wurden die Sehenswürdigkeiten mit dem ersten Hühnereimuseum EiLight in der historischen Simonalm erweitert. 

Das Ei im Zentrum

Der Betreiber des Freudenberger Schlosses Wiesbaden und Initiator des neuen Museums im HEXENWASSER, Matthias Schenk wurde durch die Ausstellung Mathematik in Farbe im Wiesbadener Rathaus-Foyer  auf Jürgen Felger aufmerksam und konnte ihn zu einem kreativen Beitrag gewinnen, der das Ei mathematisch vielschichtig beleuchtet. Daraus entstand ein Triptychon, der die mathematisch geometrische und analytische Entwicklung des Eis näher sichtbar machen soll. 

Dabei wird außerdem anschaulich verdeutlicht, wie intensiv sich Mathematiker schon immer mit der Abbildung der Eiform und deren genauen Beschreibung beschäftigten. Von Albrecht Dürers erster rein geometrisch-konstruktiven Darstellung wird der Bogen gespannt bis zur Universalformel zur Berechnung und Darstellung jeglicher Eiformen. 

Mathematik trifft Farbe

Der Breckenheimer Jürgen Felger setzte in typisch farbakzentuierter Weise dieses mathematische Bemühen um. Sein Werk ist seit Eröffnung des Eiermuseums 2022 dort neben vielen anderen interessanten Varianten zum Thema Ei zu finden. Im Rahmen eines Besuchs in Erholungsgebiet HEXENWASSER signierte Jürgen Felger das Exponat. Weiteres und Neues zum Thema Mathematik in Farbe wird vom 03. bis 5. November im Rahmen der Ausstellung „BRECKOMENTA II“ im Vereinshaus in Breckenheim zu sehen sein.

Jürgen Felger

Jürgen Felger studierte Druck- und Medientechnik an der FH München und Berufspädagogik mit Fakultas Mathematik für die Sekundarstufe II an der TH Darmstadt. 36 Jahre unterrichtete er  an der Kerschensteinerschule Wiesbaden Mathematik und Farbgestaltung in Klassen der Fachoberschule und bildete Mediengestalter für Digital- und Printmedien aus. Nach seiner Pensionierung war er mit viel Freude als Dozent an der Obermayr Business School tätig und führte angehende Medienassistentinnen und Medienassistenten an Bildbearbeitungs- und Layoutprogramme heran. Seit 2015 bereichert er seinen Alltag mit der Intention, mathematische Abhängigkeiten Beziehungen, und Gesetzmäßigkeiten in Farbenvielfalt „umzuformen“.

Foto oben ©2023 Jürgen Felger

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Breckenheim lesen Sie hier.

Die Internetseite der Erlebniswelt Hexenwasser finden Sie unter www.hexenwasser.at.

 

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Dieter Waßmundt sagt:

    Fantastisch wie Friedensreich Hundertwasser einmal formulierte:
    Farbe ist Reichtum F. Hundertwasser
    Farbe ist Mathematik J. Felger
    Farben sind Jodler für die Augen D. Waßmundt

  2. Detlev Neusse sagt:

    Cool

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.