Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Lehrlingsaustausch: Auszubildende aus Wiesbaden haben Auszubildende aus Klagenfurt getroffen.

Lehrlingsaustausch mit Klagenfurt

„Lehrlingsaustausch“ sagen die älteren. „AzuB2gether“ nennen es die Teilnehmer. Das Akronym steht für den internationalen Austausch von Auszubildenden. Der gerade in Wiesbaden in der zweiten Runde zu Ende gegangen ist.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Im Sommer 2022 waren Auszubildende im Rahmen einer Jugendbegegnung zwischen Klagenfurt und Wiesbaden am Wörthersee. Jetzt Österreichs Auszubildende hier.

Gegenbesuch aus Österreich, Kärnten. Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr waren vom 30. März bis 5. April diesmal Jugendliche aus Klagenfurt zu Gast in Wiesbaden. Sozialdezernent Christoph Manjura hat sie am Dienstagnachmittag im Festsaal des Neuen Rathauses empfangen.

„Die Stadt nimmt hier als Arbeitgeber eine Vorreiterposition ein und schafft mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft Strukturen für Unternehmen und Jugendliche, um Auslandspraktika während der Ausbildung zu ermöglichen.“ – Christoph Manjura

In seinem Grußwort hob der Sozildezernent die Bedeutung von internationalen Praktika für junge Menschen hervor und betonte, dass die Verwaltung der Stadt als Arbeitgeber hier mit der Initiative AzuB2gether mit gutem Beispiel voran gehe. Man habe eine Vorreiterposition und schaffe mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft Strukturen für Unternehmen und Jugendliche, um Auslandspraktika während der Ausbildung einfacher zu realisieren. Vor diesem Hintergrund hat jetzt bereits die zweite Begegnung im Rahmen der dafür eingerichteten Initiative AzuB2gether stattgefunden.

„Ganz besonders freut es mich natürlich, dass wir als Stadt Wiesbaden mit Auszubildenden von Unternehmen der kommunalen Daseinsvorsorge vorangehen.“ – Christoph Manjura

Auch Dagmar Schmidt, Regionalleiterin des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. (BWHW),  lobte die Deutsch-Österreichische Kooperation. Die Bereitschaft der beteiligten Betriebe in Wiesbaden und Klagenfurt zur Fortsetzung dieses Formats sei beispielhaft. Die Begegnung wurde durch pädagogische Fachkräfte des BWHW begleitet. Die österreichischen Lehrlinge hospitierten auf Wiesbadener Seite in den Ausbildungsbetrieben ESWE Versorgung AG, ELW und Mattiaqua. In Klagenfurt besteht eine Kooperation mit der Stadt Klagenfurt sowie den Stadtwerken Klagenfurt.

„Zur Erinnerung und zum Abschluss haben alle Teilnehmer den „EU Youth Pass“ mit einer Projektbeschreibung erhalten. Die Dokumente gelten für Außenstehenden als Nachweis über die Teilnahme an „AzuB2gehther“. – Christoph Manjura

Im Anschluss an das Grußwort ließen alle Teilnehmer die Höhepunkte des Gegenaustausch noch einmal Revue passieren. Im Rahmen einer musikalisch unterlegten Diashow tauchten sie noch einmal in viele Situationen und  Höhepunkte der diesjährigen Begegnung ein, – dargestellt aus Sicht der Nachwuchskräfte. Dabei standen die  sogenannte „1:1-Hospitationen“, die Führungen in den jeweiligen Betrieben im Mittelpunkt. Es erfolgte ebenfalls ein Engagement im Rahmen von Wiesbaden Engagiert! zum Thema Nachhaltigkeit am Schloss Freudenberg sowie dem Jugendnaturzeltplatz des Stadtjugendrings.

AzuB2gether

Die Jugendbegegnung AzuB2gether ist eine Initiative der Abteilung Jugendarbeit des Amts für Soziale Arbeit und des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. in Kooperation mit den beteiligten Ausbildungsbetrieben in Wiesbaden und Klagenfurt. Gefördert wird die Initiative durch JUGEND für Europa – der Nationalen Agentur für das EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION. Darüber hinaus besteht seit 1930 eine Städtepartnerschaft zwischen Wiesbaden und Klagenfurt. Diese gilt als eine der ältesten der Welt.

Bild oben ©2023 LH Wiesbaden

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Berufsverbands finden Sie unter www.dbsh.de/wswd2023.htm.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.