Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Graffiti-Künstler Arkadiusz Grajek gestaltet den Fairteiler-Schrank.

Fairtailer: Ein Schrank zum Hingucken

Da kann niemand mehr so einfach vorbeigehen. Der bunt gestaltete Fairteiler-Schrank unterstützt nicht nur bei nachhaltiger Ressourcennutzung. Er lädt dazu ein, hinzugucken und ins Gespräch zu kommen.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Nicht nur die Lebensmittel im Schrank, sondern der Schrank selbst strahlt in neuem Licht. Der „Fairteiler“ am Gräselberg ist ein echter Hingucker. 

Im Stadtteil Gräselberg wurde das soziale Konzept der Fairteiler aufgewertet. Der erst kürzlich aufgestellte  Lebensmittel-Schrank auf dem Gelände der St. Hedwig-Gemeinde an der Pörtschacher Straße (Wiesbaden lebt! berichtete), der als Begegnungsort und für den Austausch von Lebensmitteln dient, strahlt in neuem Glanz. Damit verleiht die Initiative dem öffentlichen Raum auch eine kunstvolle Note.

Graffiti-Kunst für soziales Engagement

Der Fairteiler-Schrank im Gräselberg hat sich bereits als eine der bedeutenden Anlaufstellen für nachbarschaftlichen Austausch etabliert. Mit der künstlerischen Neugestaltung durch den Graffiti-Künstler Arkadiusz Grajek hat er ein visuelle Veränderung erfahren. Grajek, bekannt für seine eindrucksvollen Street-Art-Kreationen, verleiht dem Schrank eine lebendige und einladende Präsenz.

Einfache Nutzung ohne Hürden

Das Konzept der Fairteiler-Schränke bleibt unverändert: Bewohner können Lebensmittel in den Schrank legen oder entnehmen, ohne sich in bürokratische Formalitäten verstricken zu müssen. Der Fairteiler-Schrank im Gräselberg ist bereits der vierte Schrank dieser Art in Wiesbaden. Seine Benutzung erfolgt unkompliziert und ohne vorherige Anmeldung. Diese barrierefreie Herangehensweise fördert nicht nur den Gemeinschaftssinn, sondern reduziert auch Lebensmittelverschwendung.

Aufmerksamkeitswirksam

Die farbenfrohe Gestaltung macht den Faiteiler-Schrank zu einem Hingucker. Er erregt die Aufmerksamkeit. Abgesehen von der funktionalen Bedeutung als Lagerstätte für Lebensmittel wird der Schrank jetzt zu einem Kunstwerk im urbanen Raum. Obst und Gemüse zieren nicht nur die Innenräume des Schranks, sondern auch dessen Außenflächen, was einen zusätzlichen Blickfang schafft.

Bunter Fairteiler: Positive Resonanz

Die Initiative des Fairteilers im Gräselberg erfährt eine erfreuliche Resonanz. Die örtlichen Ehrenamtlichen engagieren sich tagtäglich, um eine reibungslose Betreuung des Schranks zu gewährleisten. Diese Unterstützung ermöglicht es der Gemeinschaft, von der großzügigen Lebensmittelteilung zu profitieren und gleichzeitig ein Gefühl der Verbundenheit im Stadtteil zu stärken.

Der Fairteiler im Gräselberg bleibt somit nicht nur ein Ort des nachhaltigen Ressourcenaustauschs, sondern auch ein Zeugnis der kreativen Zusammenarbeit zwischen sozialem Engagement und urbaner Kunst. Die Neugestaltung durch den Graffiti-Künstler Grajek verleiht dem Projekt eine moderne und ansprechende Facette, die das Gemeinschaftsgefühl im Gräselberg weiter stärkt.

Foto oben ©2023 Quartiersmanagement Gräselberg

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich, Gräselberg lesen Sie hier.

Weitere Informationen zum Foodsharing finden Sie unter www.foodsharing.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.