Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Fair-Teiler-Schrank im Gräselberg aufgestellt

Fair-Teiler-Schrank im Gräselberg aufgestellt

Viele Lebensmittel sind bei richtiger Lagerung auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch bedenkenlos zu genießen. Das gilt auch für schrumpliges Gemüse und Obst. Im Fair-Teiler-Schrank kann man sich bedienen.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Teller statt Tonne. Lebensmitte retten und anderen helfen. Fair-Teiler-Schränke machen Foodsharing einfach und jeder kann mitmachen.

Die Mitglieder von foodsharing Wiesbaden haben jetzt ihren vierten Fairteiler-Schrank aufgestellt. Er befindet sich im Gräselberg, genauer gesagt auf dem Gelände der Kirchengemeinde St. Hedwig, mit Zugang von der Pörtschacher Straße. In diesem Schrank können Lebensmittel hinterlegt werden, die von anderen verwendet werden dürfen. Die Idee dahinter ist, dass diese Lebensmittel nicht ungenutzt in der Mülltonne landen. Ehrenamtliche Helfer schauen einmal täglich nach dem Schrank, reinigen ihn und sortieren den Inhalt. Es werden ausschließlich trockene Lebensmittel akzeptiert, wobei verderbliche Produkte, kühlbedürftige Artikel, Medikamente und Alkohol nicht eingelagert werden sollen.

Lebensmittelretter

Die foodsharing-Bewegung rettet bereits seit 2012 täglich tonnenweise gute Lebensmittel vor der Verschwendung. Diese werden ehrenamtlich und kostenfrei von Privatpersonen an Privatpersonen weitergegeben, sei es im eigenen Bekanntenkreis, in der Nachbarschaft, in Obdachlosenheimen, Schulen, Kindergärten oder über die Plattform foodsharing.de. Um allen Menschen zugänglich zu sein, gibt es öffentlich zugängliche Regale und Kühlschränke, die als Fairteiler bezeichnet werden. Über 540000 Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen regelmäßig diese Internetplattform nach dem Motto: Teile Lebensmittel, anstatt sie wegzuwerfen!. Zusätzlich engagieren sich mittlerweile über 130000 Menschen ehrenamtlich als Foodsaver. Ihre Aufgabe besteht darin, überschüssige Lebensmittel von Bäckereien, Supermärkten, Kantinen und Großhändlern abzuholen und zu verteilen. Dieses wichtige Werk wird täglich über 6000 Mal bei mehr als 13000 Kooperationspartnern durchgeführt.

Foodsharing Wiesbaden

Foodsharing Wiesbaden ist eine lokale Initiative, die Teil der deutschlandweiten foodsharing-Bewegung ist. Sie setzt sich aktiv dafür ein, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und soziale Verantwortung zu fördern. Mitglieder von foodsharing Wiesbaden, auch Foodsaver:innen genannt, retten täglich überschüssige Lebensmittel und geben diese kostenfrei an Menschen weiter, die sie gebrauchen können.

Jetzt ist auch der Gräselberg Teil dieser Bewegung. Der Fair-Teiler-Schrank, der bereits auf dem Gelände der St. Hedwig Gemeinde aufgestellt wurde, wird in Kürze künstlerisch gestaltet. Außerdem werden an dem Schrank Gebrauchsanweisungen in verschiedenen Sprachen angebracht. Eine offizielle Eröffnung wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Die Organisation des Lebensmittelschranks erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Quartiersbüro, den Foodsaver und der Kirchengemeinde. Quartiersmanagerin Angelika Wust äußerte ihre Freude über die Realisierung dieses Projekts und erklärte, dass es schon länger Bürgerwünsche nach einem solchen Fair-teiler gab. Nun sei es endlich gelungen, dank der Unterstützung der Kirchengemeinde einen geeigneten Standort zu finden.

Foto oben ©2023 Quartiersmanagement Gräselberg

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich, Gräselberg lesen Sie hier.

Weitere Informationen zum Foodsharing finden Sie unter www.foodsharing.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.