Sperrung der Raiffeisenstraße: Busse werden umgeleitet
// Excerpt anzeigenWegen der Erneuerung der Fahrbahndecke wird die Raiffeisenstraße ab Freitag, 19. September, etwa 8 Uhr, bis voraussichtlich Freitag, 26. September, voll gesperrt.
Wegen der Erneuerung der Fahrbahndecke wird die Raiffeisenstraße ab Freitag, 19. September, etwa 8 Uhr, bis voraussichtlich Freitag, 26. September, voll gesperrt.
Sirenen heulen, die Aula schweigt. Kurze Unterbrechung, dann sprechen sie wieder, erzählen Kindheitserinnerungen. Jugendliche fragen, hören, halten aus. „Wir müssen die Erinnerungen wachhalten, damit so etwas Schlimmes nie wieder passiert.“ […]
Wiesbaden setzt mit URBAN SusHealth auf eine neue Allianz: Gesundheit, Klima und Prävention rücken zusammen. Das Projekt startet mit wissenschaftlicher Begleitung und will zeigen, wie Städte klimaresilient handeln, Bürger beteiligen und Chancen für mehr Gerechtigkeit schaffen können.
Die Phantoms/Bulls Ladies wollen am Samstag im „Camp Lindsey“ gegen die Limburg Valkyries ihre Chance auf ein mögliches Endspiel gegen Trier wahren. Nach dem klaren Hinspielsieg soll nun der Pflichtsieg her – doch Football Operations Manager Matthias Preßler warnt vor Leichtsinn.
Das Kinder-, Jugend- und Stadtteilzentrum Westend, Wellritzstraße 38, feiert von Freitag, 12. September, bis Freitag, 19. September, gleich zwei runde Geburtstage: 35 Jahre Jugendzentrum Georg-Buch-Haus und 30 Jahre Kinderzentrum Wellritzhof. Eine ganze Woche lang sind alle herzlich eingeladen, die Jubiläumswoche mitzuerleben.
Am 11. September tagt die Stadtverordnetenversammlung. Wer nicht im Rathaus sitzt, klickt in den Livestream. Bürger erleben Debatten über Barrierefreiheit, Verkehr, Schulen und das Palasthotel – Themen, die die Stadt bewegen und die Zukunft prägen
Das Kunsthaus Wiesbaden zeigt bus zum 26. Obktober die Ausstellung „gesichtslos – Frauen in der Prostitution“. Fotografien von Hyp Yerlikaya und Bettina Flitner zeigen Frauen und ihre Lebensrealität, regen öffentlichen Diskurs an und öffnen darin den Blick auf gesellschaftliche Missstände und die prekären Lebenswelten von Prostituierten.
Die Raiffeisenstraße 35-42 in Bierstadt wird von Freitag, 19. September, bis voraussichtlich Freitag, 26. September, voll gesperrt. Grund dafür ist Erneuerung der Fahrbahndecke.
Zum zweiten Mal gastiert der Cirque Bouffon in Mainz-Kastel. Mit seinem neuen Programm „Caroussel“ feiert die Compagnie ihr 20-jähriges Bestehen. Besucher erleben Akrobatik, Musik und Theaterkunst in intimer Zeltatmosphäre. Poetische Bilder, Humor und Livemusik verwandeln den Abend in ein Fest der Sinne.
Im Thalhaus Theater trifft am 16. April politischer Scharfsinn auf musikalische Vielfalt: Aydin Isik präsentiert die „Late Night Kabarett Show“ – mit Daniel Helfrich, Henning Schmidtke, Sidekick Kadir Zeyrek und der Stimme von Küti.
Mit jedem Tritt in die Pedale doppelt profitieren: Die kostenlose DB Rad+ App belohnt Radfahrende nicht nur mit attraktiven Prämien, sondern liefert zugleich wertvolle Daten für die Verbesserung der Radinfrastruktur in Wiesbaden – nachhaltig, praktisch und lokal verankert.
Weil in der Daimlerstraße/Kreuzung Flachstraße in Dotzheim ein Klappenkreuz erneuert wird, muss vorübergehend die Trinkwasserversorgung anliegender Straßenzüge abgestellt werden. Die dringend notwendige Unterbrechung findet am Montag, 15. September, zwischen 7.30 und 18 Uhr statt.
Zwei Romane, zwei Reisen, ein Abend voller Fragen: Die Wiesbaden Biennale lädt am 16. September in die Villa Clementine. Raphaëlle Red und Lene Albrecht lesen aus ihren Büchern, erzählen von Familiengeschichten und Kolonialgeschichte – und öffnen Räume für Diskussion.
Das Jugendparlament kommt am Dienstag, 16. September, um 17 Uhr im Raum 22 des Rathauses, Schlossplatz 6, zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen.
Der Cirque Buffon in Mainz-Kastel begeistert mit Premierenabend: Akrobatik, Clownerie, Musik – alles hautnah in der vier Meter breiten Manege. Staunen, lachen, Atem anhalten: Zwei Stunden lang verzauberte der Zirkus das Publikum mitten im Herzen der Stadt.
Im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden baut Lola Göller mit „A Worm in the Cherry“ ein begehbares Gedankenexperiment. Stimmen knistern, Stoffe hängen, Objekte locken. Die Künstlerin stellt keine Thesen, sie sucht Resonanz – und lädt ein, zuzuhören, mitzudenken, mitzuspielen.