Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Zwei Jugendliche in der Klima-Laube

Erste „Klima-Laube“ für Jugendliche

Umweltfreundlichen Strom für Jugendliche. Eine nachhaltige Oase für Jugendliche ist geboren! Am Donnerstag ist die erste Klima-Laube für Jugendliche im Rahmen des Projekts „Gemeinsam engagiert fürs Klima“ des UPJ e.V. offiziell eingeweiht wurde.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Regionale Mittlerorganisationen bauen Brücken zwischen Wirtschaft und gemeinnützigen Organisationen. Sie geben praktische Anregung für Zusammenarbeit: wie bei der Klima-Laube!

Im Rahmen des Projekts Gemeinsam engagiert fürs Klima des UPJ e.V. wurde am Donnerstag die erste Klima-Laube für Jugendliche offiziell mit allen Beteiligten eingeweiht. Die überdachte Sitzlaube auf dem Außengelände des Jugendzentrums Gräselberg wurde mit einer autarken Photovoltaik-Anlage und einem Speicher ausgestattet, um nachhaltigen Strom zu erzeugen. Jugendliche haben somit die Möglichkeit, sich in der Laube aufzuhalten und gleichzeitig umweltfreundlichen Strom zu nutzen. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Fachleuten aus vier Wiesbadener Unternehmen und dem Team des Stadtteilzentrums geplant und umgesetzt.

„Die Klima-Laube für Jugendliche ist ein beeindruckendes Beispiel für nachhaltiges Engagement und Zusammenarbeit.“ – Christoph Manjura

Die Klima-Laube für Jugendliche ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Unternehmen und gemeinnützige Organisationen ihre Kräfte bündeln können, um gemeinsam einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Im Rahmen des deutschlandweiten Projekts wurden zehn Pilotprojekte umgesetzt, von denen zwei in Wiesbaden realisiert wurden. Die Laube ist eines dieser Projekte und soll Jugendlichen einen Ort bieten, an dem sie nicht nur ihre Freizeit verbringen können, sondern auch einen bewussten Umgang mit Energie und Nachhaltigkeit erleben können.

Die autarke Photovoltaik-Anlage ermöglicht es den Jugendlichen, den erzeugten Strom direkt vor Ort zu nutzen. Durch den integrierten Speicher steht auch dann noch Energie zur Verfügung, wenn die Sonne nicht scheint. Die Zusammenarbeit der Fachleute aus den Unternehmen und dem Stadtteilzentrum war entscheidend, um die Planung und den Bau der Klima-Laube erfolgreich umzusetzen.

„Die Klima-Laube bietet den Jugendlichen nicht nur einen geschützten Raum, sondern auch die Möglichkeit, ein Bewusstsein für den eigenen Energieverbrauch zu entwickeln und nachhaltiges Handeln zu erfahren.“ – Christoph Manjura

Die offizielle Einweihung der Klima-Laube stellte einen wichtigen Meilenstein dar und verdeutlicht das Engagement der beteiligten Akteure für den Klimaschutz. Stadtrat Christoph Manjura betonte die Bedeutung solcher Projekte für die Stadt und beteiligten Unternehmen:

Neue Ära

Die Einweihung der Klima-Laube markiert den Beginn einer neuen Ära im Jugendzentrum Gräselberg und setzt ein wichtiges Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz in Wiesbaden. Die Initiatoren hoffen, dass dieses Projekt weitere Unternehmen und Organisationen inspiriert, sich für gemeinsame Projekte einzusetzen und so einen positiven Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten.

Foto oben © 2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich, Gräselberg lesen Sie hier.

Die Internetseite von UPJ finden Sie unter www.upj.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.