Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Bild: Sozi - Eigenes Werk, Gemeinfrei

„Die Wiesbadener Juden“

Er kann es nicht lassen In der Reihe „Zukunft im Kulturerbe“ hält Dr. Rolf faber am Sonntag, 18. November, 14.30 Uhr, im Kurhaus Wiesbaden, Salon Carl Schuricht einen Vortrag mit dem Thema „Die Wiesbadener Juden“.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Jüdische Geschichte liegt ihm am Herz. In Vorträgen hat er über die Wiesbadener Synagoge und deren Vorgängerbauten referiert – ebenso wie übder die menschen und Verfolgten.

Für Wiesbaden ist die Vertreibung der jüdischen Bevölkerung  nur schwer zu rekonstruieren. Der NS-Staat und die eingebundenen kommunalen Behörden haben nahezu das gesamte belastende Material vernichtet. Um so sind die Vorträge von Personen wie Dr. Rolf Faber, die ihr Wissen und ihre Erkenntnisse in Vorträgen weitergeben.

Jüdische Geschichte in Wiesbaden, kurz gefasst

Vortrag – Die Wiesbadener Juden
Wann: Sonntag, 18. November 2018, 14.30 Uhr
Wo: Kurhaus, Salon Schuricht, Kurhausplatz 1, 65189 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt: frei

Heute besteht in Wiesbaden wieder eine große jüdische Gemeinde. Trotz der Shoah wurde Wiesbaden nach 1945 erneut zur Heimat von Juden. Im Vortrag geht Dr. Faber auf die wechselvolle und tragische Geschichte der Juden über die letzten Jahrhunderte ein. Dabei nimmt die Zeit zwischen 1938 und 1945 einen bedeutenden Anteil seines Vortrags ein. So spricht er unter anderem die Geschichte der so genannten Judenhäuser ebenso an, wie die Die Zwangseinweisung der jüdischen Bevölkerung nach der Reichspogromnacht 1938 – auch in Wiesbaden!

Zur Person Dr. Rolf Faber

Er ist Träger des Bundesverdienstkreuz am Bande und war war Richter am Landgericht Wiesbaden. Von 1991 arbeitete Dr. Rolf Faber als Leitender Ministerialrat in der Justizverwaltung in Thüringen. Dr. Faber ist Vorsitzender des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung und Mitglied der Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur Geschichte Wiesbadens und insbesondere Biebrichs.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.