Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Stimme, Gestik, Mimik, Ulan & Bator machen Kunst auf der Bühne

Ulan & Bators, der durch alle Szenen weht. Deutschlands feinste Absurdisten präsentieren nach ihrer preisgekrönten „Wirrklichkeit“ am 22. März im thalhaus ihr neues Programm „Irreparabeln“.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Die Übergänge zwischen Improvisiertem und Inszeniertem sind fließend. Es sind anarchische Grundhaltung und fröhlicher Geist in Einem. Sie, das sind Ulan & Bator.

Ulan & Bator, der durch alle Szenen weht. Ob in der dystopische Suite über eine Familie, die die Namen ihrer Kinder gegen Markennamen austauscht. Oder im Lemmingkai-Lied, welches beim Lemming-Ritual gesungen wird, bei dem man etwas Gutes tut für die Allgemeinheit indem man Platz schafft. Am Donnertag im Thalhaus geht es um Feinheiten und Gemeinheiten.

Ulan und Bator, kurz gefasst

Schlagerrevue – Teresa und Fortunato
Wann: Donnerstag, 22. März 2018, 20:00 Uhr
Wo: thalhaus, Nerotal 18, 65193 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt: Ausverkauft, Restkarten an der Abendkasse

Seit 2001 zelebrieren, feilen und verfeinern Ulan & Bator ihren einzigartigen Stil, der sich allen Schubladen verweigert und doch alle Genres beinhaltet: Theater, Kabarett, Comedy, A cappella, Slapstick, Dada, Wortspiele, Seriöses neben Albernem, Unterirdisches neben Meta-Ebene und hier und da sogar ein Tanz. Das alles präsentieren die Beiden ohne Einspieler, Dias, Videos oder Lichteffekte, sogar – von zwei Stühlen mal abgesehen – ohne Requisiten oder Instrumente: Sie verlassen sich als ausgebildete Schauspieler ganz auf ihre Mittel Körper, Stimme, Gestik, Mimik, tonnenweise Fantasie und Haltung.

„Erst wenn man dieses verrückte Duo gesehen hat weiß man was alles möglich ist!“ – Badischen Nachrichten

Mit ihrem einzigartigen Stil begeistern Ulan & Bator damit nicht nur Freunde des abseitigen Humors, sondern öffnen Türen für jene, die sich bisher für derlei „Abgefahrenes“ unzugänglich hielten. Diese besondere Fähigkeit der Herren Rüger und Smilgies, Absurdes und Reales zu verbinden, bewog – ganz nebenbei – die Münchner Lach & Schieß-Gesellschaft dann auch, die Beiden zu den Initiatoren ihres neuen Ensembles zu küren. Seit Oktober 2015 begeistern sie mit ihren kongenialen Künstlerpartnern Caroline Ebner und Norbert Bürger in fast durchgehend ausverkauften Vorstellungen gleichermaßen Publikum und Kritik.

„„Es mag ein paar Autoren oder Kabarettisten geben, die ähnlich verrückte Ideen haben; solche, die daraus Szenen machen können, die stets die Quintessenz realer Phänomene spiegeln, sind aber schon sehr rar; pickt man noch die heraus, die das auf höchstem schauspielerischen und mitunter auch musikalischem Niveau umsetzen können, bleiben nur noch zwei übrig: Ulan & Bator.“ – Sueddeutsche Zeitung

Gekrönt mit dem AZ-Stern des Jahres der Münchner Abendzeitung, ist dies der erfolgreichste Einstand eines Lach & Schieß-Ensembles seit einer Dekade. Doch nun sind Rüger und Smilgies endlich wieder mit Ulan & Bators auf Tour.

Weitere Nachrichten aus dem Nerotal lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des thalhaus-Theater finden Sie unter www.thalhaus.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.