Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Beugeborenes auf der Wochenstation. Bild: Volker Watschounek

Hebammenmangel bedroht Gesundheitsversorgung

Der Wahlkampf läuft. Aus eigener Erfahrung hat SPD-Bundestagskandidat Simon Rottloff die Berufsgruppe der „Hebammen“ für sich entdeckt – und setzt auf mehr Anerkennung und Entlastung dieser.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Die Geburt kam schnell, sehr schnell. Wer die Planung nicht schon während der Schwangerschaft in die Hand nimmt, hat das Nachsehen.

In Wiesbaden und Umgebung haben werdende Eltern immer größere Schwierigkeiten, eine Hebamme zu finden. Dabei ist die Betreuung durch eine Hebamme wertvolle Unterstützung für Familien und vor allem wichtig für die Gesundheit der Frau und des Kindes.

„Als meine kleine Tochter auf die Welt kam, haben wir leider keine Hebamme für die Nachsorge gefunden. Gerade in der ersten Zeit mit unserem Baby hatten wir viele Fragen und hätten die Unterstützung gerne in Anspruch genommen.“ – Simon Rottloff, SPD Bundestagskandidat

So wie es Simon Rottloff vor zwei Jahren ging, geht es sehr vielen werdenden Eltern in Deutschland und vor allem auch in Wiesbaden. Wer sich nicht gleich bei positivem Schwangerschaftstest um eine Hebamme bemüht, hat kaum eine Chance, eine zu bekommen. In Wiesbaden sind Hebammen momentan acht Monate im Voraus ausgebucht! Wer nicht in oder nahe der Innenstadt, sondern in Stadtteilen wie Kloppenheim oder Delkenheim wohnt, hat gar keine Chance auf eine Betreuung.

„Der Mangel an Hebammen führt nicht nur zu einer Unterversorgung im Wochenbett, auch Plätze in Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskursen sind schwer zu bekommen.“ – Silke Then, freiberufliche Hebamme

Die Freiberufliche Hebamme Silke Then berichtet, dass sie an manchen Tagen bis zu zehn Anrufe von Schwangeren erhalte und sie allen absagen müsse, weil sie ausgebucht sei. Auch in den Kreißsälen der Kliniken gibt es zu wenig Hebammen. Eine Hebamme betreut häufig drei Frauen gleichzeitig. „Das führt dazu, dass Gebärende lange allein gelassen werden“, so Then,

Hausgeburt in Wiesbaden

Für die Begleitung einer Hausgeburt steht in Wiesbaden gar keine Hebamme mehr zur Verfügung. Das schränkt Frauen bei der Wahl des Geburtsortes ein. Dazu kommt, dass immer mehr geburtshilfliche Abteilungen in Krankenhäusern in ländlichen Gebieten schließen. Schwangere müssen immer häufiger weite Wege bis zur nächsten Geburtsstation auf sich nehmen.

Silke Then sieht im Mangel an Hebammen vor allem einen Verlust für die Gesundheitsversorgung. „Wir schauen vor, während und nach der Geburt nach der physischen und psychischen Gesundheit der Frau und auch des Kindes. Unsere Leistungen sind sehr wichtig für junge Familien und dürfen uns in Deutschland nicht verloren gehen“, sagt sie.

Ursachenforschung

Der Grund für die Unterversorgung an Hebammen sind die sich immer weiter verschlechternden Arbeitsbedingungen. In Deutschland arbeiten derzeit rund 23000 Hebammen, 70 Prozent von ihnen sind freiberuflich tätig. Die freiberuflichen Hebammen verdienen durchschnittlich rund 2.500 Euro brutto. Von ihrem Gehalt müssen sie hohe Beiträge für die Berufshaftpflicht bezahlen. Die Beiträge sind in den vergangenen 10 Jahren um unglaubliche 310 Prozent gestiegen.

„Viele gehen früher in Rente, oder schulen sogar um.“ – Silke Then, freiberufliche Hebamme

Zum 1. Juli 2017 sind sie erneut gestiegen. Jetzt kostet die Berufshaftpflicht für eine Hebamme 7.639 Euro im Jahr. Die Versicherungen begründen die Beiträge mit dem Risiko von Regressforderungen im Schadensfall bei einer Geburt. Der Arbeitsdruck durch den Mangel an Kolleginnen,  der Frust, der entsteht, weil man die Schwangeren nicht hinreichend betreuen kann, der geringe Verdienst und die vielen komplizierten Vorschriften – all das seien Gründe dafür, dass sich viele Hebammen von ihrem Beruf abwenden, sagt Silke Then.

Verbesserung der Hebammenversorgung

Die Situation der Hebammen und die Konsequenzen für werdende Familien sind nicht länger hinnehmbar. Um langfristig Entlastung zu schaffen und die geburtshilfliche Versorgung und die Gesundheit für werdende Familien langfristig zu sichern, ist ein Systemwechsel notwendig – müssen Krankenkassen und Pflegeversicherungen in Zukunft den Regress übernehmen, damit die Haftpflichtprämien für Hebammen günstiger werden.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.