Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

365-Euro Ticket, und Schülerticket ... grenzenloses fahren in ganz Hessen. Bild: RMV

Schülerticket: Für 1 Euro durch Hessen fahren

Das eTicket Hessen ersetzt die Clever Card. Von heute an können alle Schüler und Auszubildende, die das neue Tcket haben, sich landesweit grenzenlos bewegen: Also auch nach Darmstadt oder Frankfurt fahren.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 1

Hessens Schüler haben auf den heutigen Tag nur gewartet. Mit dem neuen Schülerticket sind die unterschiedliche Tarifzonen Geschichte.

Ab dem 1. August fahren Schüler und Auszubildende für einen Euro am Tag und 365 Euro im Jahr quer durchs Land, kreuz und quer durch ganz Hessen. Das Ticket gilt für Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen sowie Regionalzüge gleichermaßen. Auch die Nachtbus- und Schnellbuslinien dürfen benutzt werden.

„Noch nie war Bus- und Bahnfahren für Schüler so attraktiv, so einfach, so günstig.“ – Tarek Al-Wazir, Wirtschafts- und Verkehrsminister

Waren die bisherigen Schülerjahreskarten in den meisten Fällen nicht nur teurer, sondern auch nur in einer Stadt oder innerhalb eines Landkreises gültig, können Schüler und Auszubildende jetzt auch mal bequem und ohne Aufpreis von Wiesbaden nach Frankfurt oder Darmstadt fahren. Das Land Hessen subventioniert das Ticket mit bis zu 20 Millionen Euro jährlich.

Worms, Weinheim…

Wichtige Knotenbahnhöfe in angrenzenden Bundesländern wie zum Beispiel Worms, Weinheim oder Warburg können mit dem Ticket bequem angefahren werden – so wird das Umsteigen in andere Verkehrsverbünde einfacher.

Wer kann das Schülerticket Hessen nutzen?

Neben allen Schülern sowie allen Auszubildenden in Hessen sind auch freiwillig Wehrdienstleistende, Teilnehmer an einem frei­willigen sozialen Jahr, an einem freiwilligen ökologischen Jahr oder vergleichbaren sozialen Diensten (z.B. Bundesfreiwilligendienst) zum Erwerb des Schülertickets berechtigt.

Weitere Nachrichten zum ÖVNP in und um Wiesbaden lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Rhein-Main-Verbunds finden Sie unter www.rmv.de

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.