Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Bei REWE in Ingolstadt können Kunden ihr E-Auto bei Aral laden.

Einkaufen, während das Auto Strom von Aral tankt

Mit 2400 Stationen ist Aral Deutschlands größter Tankstellenbetreiber. In Zukunft sollen Elektroautos dort so schnell voll getankt werden wie Verbrenner. Bis es soweit ist, helfen unter dem blauen Logo 50 Kilowatt-Schnellladesäule aus: etwa in Erbenheim, in Kooperation mit REWE.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Aral plant die Tankstelle von morgen, bis es so weit ist, baut der Tankstellenbetreiber aus dem Hause BP sein Netz an Schnellladesäule aus und setzt dabei auf Partnerschaften.

Der Tankstellenmarktführer Aral erprobt zusätzlich zu seinem wachsenden E-Mobilitätsangebot an Tankstellen und für Flottenkunden auch das Laden an REWE-Supermärkten. Ende März sind die ersten Ladesäulen bei REWE in Ingolstadt in Betrieb gegangen. Ende Mai folgt ein zweiter Teststandort an einem Rewe-Markt in Wiesbaden-Erbenheim. Auf dem Parkplatz stehen jeweils eine 50 Kilowatt-Schnellladesäule mit CCS- und CHAdeMO-Anschluss sowie eine Normalladesäule mit zwei Ladepunkten á 22 Kilowatt Ladeleistung. Sie werden unter der Marke „Aral pulse“ betrieben und stehen sowohl Rewe-Kunden während des Einkaufs als auch anderen Fahrern von Elektroautos und Plug-in-Hybriden zur Verfügung.

Laden als Ergänzung

Der Tankstellenbetreiber möchte an den REWE-Standorten in Ingolstadt und Wiesbaden testen, wie das Ladeangebot fern der eigentlichen Zapfsäulen angenommen wird. Interessant sei es, ob sich daraus für den Tankstellenbetreiber ein Geschäftsmodell ergeben könne, sagt Vorstand Patrick Wendeler. Damit biete Aral die Option Strom zu tanken dort an, wo sich potenzielle Kunden sowie aufhalten: unterwegs. „Die meisten E-Fahrer laden zu Hause, bei der Arbeit und an Ultraschnellladesäulen unterwegs.

„Aral pulse bei REWE kann eine sinnvolle Ergänzung sein, zum Beispiel für Anwohner, die keine Möglichkeit haben, ihr Fahrzeug zu Hause zu laden.“Patrick Wendeler, Vorstand

Aral baut aktuell ihr ultraschnelles Ladenetz an unternehmenseigenen Tankstellen massiv aus. Bis zum Jahresende sollen 500 Ladepunkte mit bis zu 350 Kilowatt Ladeleistung an über 120 Stationen in Betrieb sein. Für beide Unternehmen ist es die Fortsetzung einer langjährigen Verbundenheit: Schon seit Jahren arbeiten die beiden Unternehmen im Shopgeschäft zusammen und haben bereits über 600 Tankstellenshops auf Rewe To go umgestellt.

Patrick Wendler über die Zukunft der Elektromobilität

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Bierstadt lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von Aral finden Sie unter www.aral.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.