Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
E-Tretroller von Tier in Wiesbaden. Mehrere hundert Stück gibt es im Stadtgebiet.

E-Tretroller: Probleme sind bekannt, Lösungen noch nicht

Das E-Tretroller-Fahren in Bussen ist nicht erlaubt. Wer die letzten Meter von der Bus-Haltestelle nach Hause selbstfahrend zurücklegen möchte, soll den Roller im Bus doch bitte eingeklappt mitnehmen. Das Gebot „Rücksicht nehmen“ gilt aber auch andernorts.

Tenin Soro 5 Jahren vor 0

Sie sind jung und dynamisch. Sie fahren auf Gehwegen und nehmen wenig Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Vor allem Fußgänger stört das, stört E-Scooter-Fahrer.

E-Tretroller sind gut für die Umwelt und damit auch gut für die Stadt. Seit dem der erste Anbieter vor einigen Wochen sein Angebot in der Landeshauptstadt gestartet hat, sind sie zu einem Teil urbaner Mobilität geworden. Doch die E-Tretroller haben ihre Vor- und Nachteile.

 „Wer unter Alkoholeinfluss fährt, muss mit einem Bußgeld oder gar Führerscheinentzug rechnen.“ – Winnrich Tischel, Leiter des Straßenverkehrsamts

Um Konflikte in der Stadtgesellschaft zu vermeiden, appelliert der Leiter des Straßenverkehrsamts Winnrich Tischel an alle, sie möchten sich an die bestehenden Regeln halten. Das bedeutet: E-Tretroller haben weder auf Gehwege oder in der Fußgängerzonen etwas zu suchen. Wer die letzten Meter von der Straße zum Geschäft dennoch mit dem Gefährt zurücklegen muss, nimmt ihn in die Hand.

„Es wird empfohlen, „sich sich vor der ersten Fahrt zunächst mit dem E-Tretroller vertraut zu machen, bevor es in den Straßenverkehr geht.“ – Winnrich Tischel, Leiter des Straßenverkehrsamts

Nachdem die ersten Bilder mit drei Personen auf einem Scooter durch das Internet geistern, mahnt Tischel weiter, dass die E-Tretroller nur für eine Person zugelassen sind. Keinesfalls dürfe es sein, dass zu zweit oder dritt gefahren wird. Und das gilt ausschließlich für die bislang erlauben Flächen: Das sind Radwege und die markierten Radstreifen. Fehlt beides, muss der Fahrer die Straße nutzen. So macht es dann auch Sinn, dass die Benutzung von E-Tretrollern ab 14 Jahre gestattet ist.

„Obwohl keine Helmpflicht besteht, ist es ratsam, zur eigenen Sicherheit mit Helm zu fahren.“ – Winnrich Tischel, Leiter des Straßenverkehrsamts

Auch für das Abstellen von E-Tretrollern gilt es wie für Autofahrer Regeln zu beachten. So müssen die Fahrer von E-Scootern beim Parken darauf achten, dass noch ausreichend Platz für Kinderwagen oder Rollstühle bleibt und dass keine taktilen Bodenleitsysteme für Sehbehinderte zugestellt werden. Ob die Fünfmeterregel auch für das Abstellen vor Fußgängerüberquerungen, Feuerwehrzufahrten oder Ein- und Ausfahrten gilt, ist nicht bekannt – aber natürlich untersagt. Und stört ein Tolles, ist er schnell umgestellt – also nicht wundern.

Mitnahme im Bus

Laut dem Geschäftsführer von ESWE Verkehr Jörg Gerhard sei die Mitnahme von E-Tretrollern in Bussen, möglichst eingeklappt, grundsätzlich erlaubt und gelte analog zur Mitnahme von Fahrrädern, dass keine anderen Fahrgäste beeinträchtigt werden dürfen.“

Weitere Nachrichten von Wiesbadens Straßenverkehrsamt lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Wiesbadener Straßenverkehrsbehörde finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Tenin Soro lebt und arbeitet als freie Mitarbeiterin in Mainz. Nach ihrem Studium in Romanistik und Publizistik sammelt sie ihre ersten Erfahrungen bei verschiedenen Medien. So unterstützt sie als Praktikantin seit August 2019 Wiesbaden lebt.