Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
E-Roller fahren, Fahrsicherheitstraining

Tipps für sicheres Fahren mit E-Scootern

Zum Rahmen der Europäischen Mobilitätswochen fanden im September überall Fahrsicherheitstraining für E-Scooter Fahrer statt. Unabhängig dein, gibt es in Wiesbaden ein ebensolches Training am 8. Oktober.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Die Zahl der Verkehrsunfälle mit E-Sootern hat in den vergangenen zwölf deutlich zugenommen. Ein Fahrsicherheitstraining soll das verhindern

Sie fahren nahezu lautlos über die Straße. Wenn E-Scooter an einem vorbei flitzen, machen sie keinen Lärm. Ein unbedachte Bewegung kann verheerende Folgen haben. Und sind sie auf der Straße unterwegs, werden sie häufig unterschätzt.

Fahrsicherheitstraining, kurz gefasst

Coffee Tastetival – Reise der Sinne auf dem Mauritius platz
Wann: Samstag, 8. Oktober 2022, 10:00 bis 14:00 Uhr
Wo: Bahnhofsvorplatz, 65189 Wiesbad (Anfahrt planen!)
Eintritt: frei

Wiesbadens E-Tretroller-Anbieter Tier, Lime und Bolt bieten am kommenden Samstag gemeinsam mit dem Verkehrsdezernat, das Straßenverkehrsamt und die ESWE Verkehrsgesellschaft auf dem Bahnhofsvorplatz ein Fahrsicherheitstraining an. Damit möchten man auf Seiten Interessierter die Fahrsicherheit erhöhen und allen Teilnehmern den Umgang mit dem modernen Verkehrsmittel näher bringen. Ferner sollen alle für das richtige Abstellen im öffentlichen Straßenraum sensibilisiert werden – insbesondere im Hinblick auf die Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Menschen.

Mitmachen und sicherer werden

Die Teilnahme am Fahrsicherheitstraining ist kostenfrei; Fahrten sind innerhalb eines abgesteckten Parcours möglich. Die Anbieter sowie die Vertreter der Stadt und ESWE Verkehr werden mit Informationsständen vor Ort sein und für Rückfragen zur Verfügung stehen.

https://youtu.be/Bddp7kxvx_0

Es ist bereits das zweite Fahrsicherheitstraining, das in dieser Art angeboten wird. Uns ist besonders wichtig, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und ein besseres Bewusstsein zum Umgang mit E-Tretrollern zu vermitteln. Dazu zählt natürlich auch das umsichtige Abstellen der Fahrzeuge im Straßenraum, erklärt Florian Feuerstein, Grundsatzplaner bei ESWE Verkehr. Das Fahrsicherheitstraining ist außerdem eine gute Möglichkeit, sich von den Experten aus erster Hand Tipps für das sichere Nutzen der E-Tretroller zu holen.

Foto oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite von ESWE Verkehr finden Sie unter www.eswe-verkehr.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.