Die Beantragung von Fördermitteln soll einfacher werden. Es geht Digitalisierung der Verwaltung, das Beantragen von Fördermittel und die Umsetzung des  Onlinezugangsgesetzes.

Das Land Hessen treibt mit seiner Digitalisierungsstrategie auch die digitale Verwaltung voran. Eines der zentralen Ziele es dabei, die Angebote der Verwaltung für die Bürger künftig rund um die Uhr, papierlos, einfach sicher und bequem anzubieten.

„Der Startschuss mit dem Programm für Mehrlingsgeburten ist ein erster, aber bedeutender Schritt.“ –  Staatsminister Axel Wintermeyer und Finanzminister Dr. Thomas Schäfe

Förderanträge sind online: Ab sofort können Familien mit sogenannten Mehrlingskindern (ab Drillingen) die Ehrenpatenschaft des Hessischen Ministerpräsidenten auch online beantragen. Die technischen Grundlagen auf Seiten des Landes sind gelegt. Aber auch alle anderen hessischen Förderleistungen sind online abzuwickeln.

„Digitalisierung soll das Leben der Bürger vereinfachen.“ –  Staatsminister Axel Wintermeyer und Finanzminister Dr. Thomas Schäfe

In den nächsten Jahren werden schrittweise alle Förderanträge des Landes im Internet zur Verfügung stehen und sind so ohne langwierige Behördengänge unkompliziert einzureichen. „Digitalisierung soll das Leben der Bürger vereinfachen. Dies gilt auch und vor allem für die Angebote der Verwaltung. Unseren Weg für eine noch einfachere, effizientere und bürgerfreundlichere Verwaltung gehen wir auch in Zukunft konsequent weiter“, betonten Axel Wintermeyer und Dr. Thomas Schäfer. Dabei leite sie eine Vision.

Alles. Zuerst. Einmalig.

„Alles, denn unser Ziel ist es, alle Angebote des Landes auch digital anzubieten. Zuerst, da es unser Ziel ist, neue Angebote des Landes zuerst digital anzubieten – nach wie vor aber auch analog. Und einmalig, da wir erreichen möchten, dass Bürger und Wirtschaft ihre Angaben bei der Verwaltung nur einmal machen müssen. Die Verwaltung soll darauf immer wieder zurückgreifen können. Das ist das digitale Hessen der Zukunft.“

Das Antragsformular ist unter der Adresse antrag.hessen.de/ehrenpatenschaft zu erreichen oder im hessischen Verwaltungsportal unter folgendem Link: https://service.hessen.de/html/Familie-relevant-fuer-Buerger-2977.htm

Hintergrundinformationen

Die Hessische Landesverwaltung erfüllt mit der Einführung der Online-Fördermittel-Beantragung nicht nur eine Aufgabe aus der Agenda „Digitale Verwaltung Hessen 2020“ der Landesregierung, sondern arbeitet damit auch an der Umsetzung der Vorgaben des Bundesgesetzgebers zum Onlinezugang der Bürger zu Verwaltungsleistungen, dem sogenannten Onlinezugangsgesetz (OZG). Dieses verpflichtet die Verwaltungen in der Bundesrepublik alle Verwaltungsdienstleistungen bis zum Ende des Jahres 2022 auch digital anzubieten.

Fördermittelverwaltung

Die Fördermittelverwaltung des Landes ist mit rund fünf Milliarden Euro Volumen jährlich ein gewichtiger Teil des Landeshaushalts und befindet sich derzeit in einer grundlegenden Modernisierungsphase. Das Land richtet sukzessiv eine bürgerfreundliche Online-Antragstellung für alle Fördermittel ein. Mit einer digitalen Ausgestaltung von internen Verwaltungsprozessen bei einer gleichzeitigen Bereitstellung von geeigneten Zugangskanälen zur Verwaltung soll den heutigen Anforderungen an eine moderne Verwaltung entsprochen werden.

Als weiteren Schritt plant Hessen die Integration der Förderanträge in das Bürger- und Servicekonto des Landes. Dies soll, wo notwendig, eine einfache Identifizierung des Antragstellers zum Beispiel durch Nutzung der eID-Funktion des neuen Personalausweises und in Zukunft auch den elektronischen Austausch von Unterlagen verschiedener Behörden ermöglichen. Bisher notwendige Behördengänge durch die Antragsteller sollen dadurch bald der Vergangenheit angehören.

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