Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Corona-Verordnung: Corona, Schule, Eskalationskonzept: Neue Corona-Regeln in Hessen

„Die Pandemie ist noch nicht vorbei“

Das Ergebnis ist einheitlich. Niemand zweifelt, dass uns die Pandemie zu Ruhe kommen läst. Die Konferenz der Regierungschefs fordert daher, die Corona-Basis Schutzmaßnahmen auch über Herbst und Winter ländereinheitlich zu regeln.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

„Es ist nach wie vor notwendig, dass die Länder bestimmte Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie anordnen können“ – MP Volker Bouffier.

Heute endete die Jahreskonferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder auf dem Petersberg in Königswinter bei Bonn. Im Mittelpunkt der dreitägigen Beratungen stand der Umgang mit der epidemischen Lage, die am 25. November ausläuft. Sie ist die Grundlage für bundeseinheitliche Maßnahmen. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen der Konferenz.

„Die Pandemie ist noch nicht überstanden. Daher ist es nach wie vor notwendig, dass die Länder bestimmte Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung weiter anordnen können. Dazu gehören beispielsweise die Tests in den Schulen und die Maskenpflicht.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Im Rahmen der Konferenz betonte Ministerpräsident Armin Laschet, das die Corona-Pandemie größte Herausforderung für Deutschland seit Kriegsende war und ist. Die Beratungen der Regierungschefs machen deutlich, dass es für einheitliche Regelungen eine notwendige Rechtsgrundlage über den 25. November hinaus brauche. Für die Regierungschefs ist es  von größter Bedeutung, dass den Ländern auch nach einem etwaigen Ende der Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite für einen befristeten Zeitraum die Möglichkeit eingeräumt wird, zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 weiterhin erforderliche und geeignete  Maßnahmen zu treffen.

„Die Erfahrung zeigt, dass uns die Schutzmaßnahmen helfen, dem Anstieg an Infektionen entgegenzuwirken. Deshalb brauchen wir sie weiterhin.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Außerdem beschäftigten sich die Länderchefs mit den Lehren der Pandemie aus den vergangenen 20 Monaten. Hessen komme mit dem Impfen weiter voran. Das sei die gute Nachricht. Die Lage in den Krankenhäusern sei aktuell ebenfalls vergleichsweise entspannt. Wir wissen aber auch nicht, inwieweit sich die Pandemie entwickelt, wenn die Tage kälter werden, so der Ministerpräsident abschließend.

Foto oben ©2021 Pixabay bearbeitet Wiesbaden lebt!

Weitere Nachrichten zum Thema Coronavirus lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Robert-Koch-Instituts mit Fallzahlen finden Sie unter: www.rki.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.