Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Zauberhafter Kindertag in der Kita Europaviertel

Sauberhafter Kindertag, der Regen konnte die Kinder nicht aufhalten

Gemeinsam für ein sauberes und nachhaltiges Wiesbaden: Der „Sauberhafte Kindertag“ zeigt, wie wichtig Umweltschutz schon für die Kleinsten ist. Fragt, man sie, sind sie gleich begeistert und helfen mit. Die Kita Europaviertel zeigt, wie es gehen kann.

Volker Watschounek 1 Monat vor 0

Gemeinsam für ein sauberes und nachhaltiges Wiesbaden: Der „Sauberhafte Kindertag“ macht es vor, wie wichtig Umweltschutz und bürgerschaftliches Engagement sind.

Mit großem Eifer und trotz widrigem Wetters beteiligten sich am vergangenen Dienstag, 7. Mai, 15 Kinder der städtischen Kindertagesstätte Europaviertel am Sauberhaften Kindertag. Zusammen mit Wiesbadens Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher, der stellvertretenden Leiterin des Amtes für Soziale Arbeit, Heike Richter, und dem Abteilungsleiter Thomas Scheffler, sammelten sie im Europaviertel und auf einem nahegelegenen Spielplatz Müll und Unrat auf.

Umweltschutz für die Kleinsten

Mit spielerisch gestalteten Lernspiele zum Thema Abfallvermeidung und Mülltrennung begeisterten die Erzieherinnen die Kinder und boten ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, wichtige Umweltthemen auf unterhaltsame Weise kennenzulernen. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllbeuteln wurden sie dann zu kleinen kleinen Helden, die voller Tatendrang an die Arbeit gingen, um ihr Viertel sauberer zu machen.

Dr. Patricia Becher lobte das Engagement

Die Kinder haben sich trotz des Regens mit vollem Einsatz und großer Begeisterung beteiligt, so Dr. Becher. Ihr Engagement verdient großes Lob und zeigt, dass ihnen unsere Umwelt am Herzen liegt. Solche Aktionstage sind enorm wichtig für die frühkindliche Bildung und Erziehung, da sie den Kindern spielerisch die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit vermitteln.

Wer, Wie, was?

Der Sauberhafte Kindertag ist eine Initiative der Hessischen Landesregierung und fand zeitgleich in weiteren städtischen Kindertagesstätten statt. Die Kindertagesstätte Europaviertel ist eine Einrichtung des Amtes für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden. In den 42 städtischen Kitas des Amtes arbeiten rund 850 pädagogische Fachkräfte und 200 Mitarbeitende in der Hauswirtschaft, um die Betreuung von ca. 4.800 Kindern im Wiesbadener Stadtgebiet sicherzustellen.

Jetzt heißt es am Ball bleibenVerpackungsmüll reduzieren, nachhaltig einkaufen oder unseren Lieblingsspielplatz sauber halten: All das kann so einfach sein! Kinder brauchen nur die richtigen Tipps und Tricks, mit denen sie im Alltag ganz einfach unsere Umwelt schützen können. Wie das funktionieren kann, lesen Sie auf der Internetseite zum Aktionstag.

Mit vereinten Kräften für ein sauberes und nachhaltiges Wiesbaden: Der „Sauberhafte Kindertag“ in der Kita Europaviertel war ein voller Erfolg und zeigt, wie wichtig Umweltschutz und bürgerschaftliches Engagement schon für die Kleinsten sind.

Bild oben ©2024 LH Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Europaviertel im Stadtteil Rheingauviertel lesen Sie hier.

Die Internetseite der Kita Europaviertel finden Sie im Internet unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.