Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Lernen, Frontalunterricht. Kerschensteinerschule

Kerschensteinerschule öffnet samstags Türen für Lernwillige

Saturdays for Future: Schule und Sozialarbeit vereint für Bildungschancen! Erfolgreiches Projekt an der Kerschensteinerschule zeigt, wie engagierte Schüler an sechs Samstagen gemeinsam für ihre Prüfungen lernen. Individuelle Förderung und inspirierende Lernumgebung stärken dabei nicht nur fachliches Wissen, sondern auch soziale Kompetenzen.

Volker Watschounek 1 Monat vor 0

Saturdays for Future ist ein gutesBeispiel dafür, wie man durch die Zusammenarbeit von Schulen und Sozialarbeit etwas bewegen kann.

Mit großem Erfolg ging auch in diesem Schuljahr das Bildungsprojekt S4F – Saturdays for Future über die Bühne. An insgesamt sechs Samstagen öffnete die Kerschensteinerschule ihre Pforten für weit über 100 engagierte Schüler, die sich von 9:00 bis 14:00 Uhr intensiv auf ihre bevorstehenden Haupt- und Realschulprüfungen vorbereiteten. Neu im Programm war in diesem Jahr das Fach Englisch. Die Teilnehmer hatten eine positive Lernumgebung, in der sie in kleinen Gruppen von erfahrenen Lehrkräften individuell gefördert wurden.

S4F ist eine wichtige Bereicherung für die Schüler und ein tolles Beispiel dafür, wie man durch gemeinsames Engagement Bildungschancen erweitern kann.

Dr. Patricia Becher

Die Initiative S4F – Saturdays for Future wird von der Abteilung Schulsozialarbeit des Amtes für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden geleitet und hat sich inzwischen als feste Größe etabliert. Auch die zuständige Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher ließ sich von der engagierten Lernatmosphäre überzeugen und besuchte die Kerschensteinerschule, um mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Besonders hervor hoben die Teilnehmer die individuelle Unterstützung und die Chance, sich in kleinen Gruppen auf die Prüfungen vorzubereitenn.

Die Stadt Wiesbaden setzt sich kontinuierlich für eine inklusive Bildungslandschaft ein, in der jede Person die Möglichkeit erhält, ihr volles Potenzial zu entfalten. S4F ist ein wichtiger Baustein in diesem Bemühen.

Dr. Patricia Becher

Die hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zeigt sich auch daran, dass sie an Samstagen freiwillig ihre Freizeit opfern, um sich auf ihre Zukunft vorzubereiten. Neben dem fachlichen Lernen bietet S4F den Schülern auch die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Durch die Zusammenarbeit in kleinen Gruppen lernen sie, Verantwortung zu übernehmen, einander zu unterstützen und respektvoll miteinander umzugehen.

Foto oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Mehr über die Kerschensteinerschule finden Sie unter www.kerschensteinerschule-wi.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.