Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) und der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev,

Gemeinsam für Frieden und Freiheit: Oleksii Makeiev in Wiesbaden

Solidarität über Grenzen hinweg: Ein Treffen von großer Bedeutun. Lesen Sie, wie Hessens Parlamentspräsidentin und der ukrainische Botschafter heute in Wiesbaden und Hoffnung auf Frieden und Freiheit schürten.

Volker Watschounek 2 Wochen vor 0

Hessens Landtagspräsidentin bekräftigt die Unterstützung für die Ukraine und betont die tiefe Freundschaft zwischen Hessen und dem ukrainischen Volk.

Hessens Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) hat heute am Mittwoch den Botschafter der Ukraine in Deutschland, Oleksii Makeiev, zusammen mit dem ukrainischen Generalkonsul in Hessen, Vadym Kostiuk empfangen. Das solidarische Treffen unterstreicht in den schweren Zeiten die Verbundenheit zwischen Hessen und der Ukraine.

Unterstützung für die Ukraine

Im Gespräch wiederholte Wallmann ihre uneingeschränkte Solidarität mit dem ukrainischen Volk angesichts der anhaltenden Krise: Der große Mut, den das ukrainische Volk zeigt, verdient Bewunderung. Doch die täglichen Berichte über das Leid der Bevölkerung bleiben unerträglich. Wir alle sehnen uns nach Frieden und Freiheit für die Ukraine. Eine grundlegende Voraussetzung dafür ist, dass Russland seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg beendet und sich aus den gewaltsam besetzten Gebieten zurückzieht.

Die Stimme der Ukraine in Hessen

Makeiev, der Botschafter der Ukraine, bekannte nach dem Treffen, dass die Hessische Landtagspräsidentin und er ein sehr gutes Gespräch hatten. Der Botschafter bedankte sich für die ungebrochene Solidarität und freute sich, dass die Menschen in Hessen fest an der Seite der Ukraine stehen. Für die Unterstützung aus Hessen ist mein Land und bin ich sehr dankbar.

Hoffnung auf Rückkehr

Angesichts der aktuellen Situation betonte Wallmann die Bedeutung der Unterstützung für die rund 90.000 aus der Ukraine geflüchteten Menschen, die derzeit in Hessen leben: Die gegenwärtig bei uns lebenden Menschen aus der Ukraine sind froh und dankbar, bei uns Zuflucht gefunden zu haben und somit vor dem Krieg sicher zu sein. Und sie haben die große Hoffnung, irgendwann wieder in eine friedliche und freie Heimat zurückkehren zu können. Noch ist leider nicht absehbar, wann dieser Zeitpunkt gekommen sein wird. Umso wichtiger ist unsere Unterstützung.

Foto oben ©2024 Hessische Staatskanzlei

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Hessischen Landesregierung zum Thema Antisemitissmus finden Sie unter hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.