Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Spenden-Gala für die stärkere Verankerung des Museums in der Stadtgesellschaft

Museums Gala: Wiesbadens Stadtgesellschaft unterstützt das Museum Wiesbaden

Die Kunstsammlung des Museum Wiesbaden ist um eine Skulptur gewachsen. Dank der großzügigen Mäzene ist es möglich, die Sammlung um ein bedeutendes Werk von Stepahn Blankenhol zu erweitern: König auf dem Stuhl.

Volker Watschounek 6 Monaten vor 0

Museums Gala schafft Raum. Das Museum Wiesbaden erweitert seine Kunstsammlung und schließt mit dem Blankenhols „König auf dem Stuhl“ eine Lücke.

Seit 2012 engagiert sich der Förderverein mit der Spenden Museums Gala für die stärkere Verankerung des Museums in der Stadtgesellschaft. Dabei verfolgt er das Ziel, das Museum Wiesbaden bei der Erweiterung der musealen Sammlung zu unterstützen. Am Mittwochabend fand die Museumsgala der Freunde des Museums Wiesbaden e.V. nach dreijähriger Pause zum neunten Mal statt. Dank der Unterstützung der Gäste wurden 50000 Euro gesammelt. Die Preview zur Ausstellung Stephan Balkenhol: Zeitfenster und ein exklusiver Besuch im Museum Reinhard Ernst umrahmten den Abend.

Mit der Museumsgala 2023 schreiben wir das 9. Kapitel einer Erfolgsgeschichte, in der bürgerschaftliches Engagement gebündelt haben. Damit unterstützen wir das Museum bei der Erweiterung seiner Sammlung um wichtige Kunstwerke.

Dr. Gerd Eckelmann

Der Verein der Freunde des Museums Wiesbaden e.V. unterstützt das Wiesbadener Landesmuseum seit 1994 bei der Förderung von Ausstellungen, kultureller Bildung, dem Erwerb von Kunstwerken. Darüber hinaus Ost der Verein das Bindeglied zur Wiesbadener Stadtgesellschaft. Die 2012 vom Kuratoriumsvorstand Stephan Ziegler ins Leben gerufene Museums Gala ermöglichte dem Museum Wiesbaden Ankäufe von Kunstwerken bedeutender Künstler. So konnten in der Vergangenheit Werle von Wilhelm Lehmbruck, Alexej von Jawlensky oder Ellsworth Kelly erstanden werden. Akteure aus der Wirtschaft und Gesellschaft unterstützten in diesem Jahr den Ankauf des Kunstwerkes König auf Stuhl von Stephan Balkenhol.  Dr. Gerd Eckelmann, Vorstandsvorsitzender der Freunde des Museums Wiesbaden e.V. überreichte Museumsdirektor Dr. Andreas Henning am Mittwochabend den Scheck über 50.000 Euro.

Mein Dank gilt den Unterstützern unserer Museumsgala. Sie bewirken durch ihre Spenden, dass wir zum 9. Mal in Folge dem Museum Wiesbaden eine bedeutendes Kunstwerks erwerben können.

Stephan Ziegler

Ein besonderer Programmpunkt der diesjährigen Gala, die im Zeichen der Alten Meister und ihrer Begegnung mit der Skulpturenfamilie von Stephan Balkenhol stattfand, war der Auftakt im Museum Reinhard Ernst. Der langjährige Unterstützer der Museumsgala Reinhard Ernst begrüßte die Gäste im Foyer des Museumsneubaus und gab einen exklusiven Einblick in die aktuelle Bauphase des Nachbar-Museums. Im Anschluss wurden die Gäste im Museum Wiesbaden zu einer Preview der Ausstellung Stephan Balkenhol: Zeitfenster“ eingeladen.

Wenn unser Haus geöffnet ist, werden Wiesbadener und Besucher der Stadt gleich am Anfang der Wilhelmstraße zwei kulturelle Höhepunkte als Anfang von Wiesbadens Kulturmeile finden.

Reinhard Ernst

Wenn das Museum Reinhard Ernst öffnet, finden Wiesbadener und ihre Gäste am Anfang der Wilhelmstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zwei kulturelle Höhepunkte. Das schöne dabei: Die beiden Häuser bilden nur den Anfang einer Kulturmeile, die mit dem Nassauischen Kunstverein und dem Literaturhaus Villa Clementine, dem Kurhaus und dem Staatstheater, dem Bellevue-Saal sowie ein paar Schritte weiter dem SAM – Stadtmuseum am Markt und dem Kunsthaus – für jeden Geschmack und jede Sparte das passende Angebot bereithält. Das Museum Reinhard Ernst werde dabei seinen Fokus auf abstrakter Kunst legen.

Die Museumsgala ermöglicht uns, einer unserer wesentlichen Kernaufgaben, dem Sammeln, nachzukommen und das kulturelle Erbe unserer Zeit für zukünftige Generationen zu bewahren.

Dr. Andreas Henning

Zuletzt fand die Museumsgala 2019 im Zuge der mäzenatischen Schenkung der Jugendstil-Sammlung Ferdinand Wolfgang Neess statt. Rund 360 Gäste besuchten die diesjährige Gala. Museumsdirektor Dr. Andreas Henning äußert seinen Dank und betonte, dass es ohne die Unterstützung von Förderern und Sponsoren undenkbar wäre Kunst auf einem derart hohen Niveau anzukaufen.

König auf dem Stuhl, Stephan Blankenhohl
Foto: König auf dem Stuhl, Werk von Stephan Blankenhol

Foto oben  © 2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Museum Wiesbaden finden Sie unter museum-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.