Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Taxi vor der Staatskanzlei

Taxi fahren wird teuerer

Die Spritpreise gehen hoch und die Personalkosten steige. Das gibt Anlass, nach 7 Jahren die Tarife für die Beförderung durch Taxen in Wiesbaden anzupassen, und so den den gestiegenen Kosten der Taxibetriebe Rechnung getragen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Taxiunternehmer können ihre Preise nicht frei bestimmen. Die Tarife werden von den Kommunen festgelegt – und in Abstimmung angepasst: in Wiesbaden zum  1. August.

Taxi fahren wird teuerer. Zum ersten Mal seit sieben Jahren heben die Verantwortlichen auf kommunaler Ebene und auf Seiten der Taxizentrale die Tarife fürs Taxifahren an. Auslöser für die Tarifwelle seien die Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Oktober und die Preisentwicklung für Kraftstoffe, so die Verantwortlichen.

Grundpreis: 1 Euro mehr

Zum 1. August steigt der Grundpreis in der Zeit von 6:00 bis 22:00 Uhr von 2,90 Euro auf 3,90 Euro – und in der Nacht von 22:00 bis 6:00 Uhr am Morgen von 3,90 Euro auf 4,90 Euro. Das entspricht einer Preissteigerung von mehr als 25 Prozent.

Preis pro Kilometer

Etwas geringer fällt die Preissteigerung bei jedem gefahrenen Kilometer aus. Der erste Kilometer kostet ab dem 1. August 3,50 Euro anstelle von 2,90 Euro. Jeder weitere Kilometer schlägt mit 2,20 Euro zu Buche. Der Tarif für etwaige Wartezeiten, abzurechnen anteilig nach Minuten, wird nicht angepasst. Er beträgt auch nach dem 1. August 40,00 Euro. Fahren in einem Großraumtaxi mehr als 4 Personen mitxx, wird ab dem 1. August ein Zuschlag von 10,00 Euro fällig.

Hintergrund

Zuletzt wurden die Tarife in Wiesbaden zum 1. April 2015 neu festgesetzt worden. Mit der  Anpassung soll das Bestehen des Taxigewerbes in der Landeshauptstadt Wiesbaden gesichert werden. Die Preisgestaltung ist in Abstimmung mit dem Taxiverband und der Handelskammer Wiesbaden erfolgt.

Foto oben ©2020 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die Internetseite der Taxizentrale Wiesbaden finden Sie unter taxiwiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.