Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln 2021.

Stadtradeln 2022: Anmeldung ab sofort möglich

Aufs Stadtradeln kann man nicht verzichten. Das Konzept aus den vergangenen Jahren hat sich bewährt. Vom 22. Mai bis 11. Juni treten die Stadtradler wieder im Rahmen einer Fahrrad-Rallye Kilometer für Kilometer in die Pedale. So bleibt der Abstand sicher gewahrt.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Halt Haltwertzeit der beim Stadtradeln geradelten Kilometer beträgt Jahr für Jahr zwölf Monate. Kein Frage, in diesem Jahr durchbricht Wiesabden die Schallmauer von 600000 Kilometer – oder?

Fahren Sie Fahrrad? Nein? Dann wird es langsam Zeit. 2018 mit weniger als 100 Teilnehmern gestartet, hat sich das Stadtradeln für die Aktiven zur kleinen Sucht entwickelt. So sind im vergangenen Jahr alleine in Wiesbaden 2726 Radfahrer 596791 Kilometer gefahren: ein neuer Rekord, ein Allzeithoch, – das es 2022 zu schlagen gilt.  Geradelt wird vom 22. Mai bis 11. Juni und wer mag, kann sich gleich anmelden – wer noch seine Benutzerdaten vom letzten Jahr zur Hand hat, kann sich wie gewohnt auf www.stadtradeln.de einloggen. Auch Neulinge sind willkommen. Einfach registrieren, einer Kommune anschließen – und sich einem Team anschließen oder selbst ein neues gründen.

„Von Jahr zu Jahr nehmen immer mehr Radfahrer am Stadtradeln teil. Diesen Trend wollen wir fortsetzen. Insbesondere vor dem Hintergrund steigender Spritpreise und dem Ziel, von den fossilen Brennstoffen loszukommen, bin ich mir sicher, dass in diesem Jahr noch mehr für das Klima in die Pedale treten.“ – Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

Wegen des nicht absehbaren Verlaufs der Corona-Pandemie gibt es auch in diesem Jahr wieder anstelle der 21 Touren an 21 Tagen vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) eine Fahrrad-Rallye. Passend zum Wiesbadener Jahr des Wassers lautet das Motto: Mit dem Rad ans Wasser. Wer mindestens elf der 21 Fragen richtig beantwortet hat, nimmt an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es wieder viele tolle Preise, zum Beispiel eine Reise im Wert von 500 Euro.

„Jede und jeder kann beim Stadtradeln mitmachen. Es spielt keine Rolle, wie viele Kilometer man radelt, Hauptsache, man schwingt sich auf den Sattel und probiert die vielen Vorzüge des Radfahrens aus.“ – Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

Der Auftakt der dreiwöchigen Stadtradeln-Kampagne wird coronabedingt bereits im dritten Jahr nicht als Fahrrad-Korso, sondern als Große gemeinsame Einzelfahrt stattfinden. Treffpunkt ist am Sonntag, 22. Mai, in den Reisinger-Anlagen: Von dort aus startet eine kleine Stadtrundfahrt. An dem Auftakttag findet außerdem um 19:00 Uhr im Murnau-Filmtheater das Internationale Fahrradfilmfestival statt, welches in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in der Landeshauptstadt zu Gast sein wird.

Impressionen vom Stadtradeln 2021

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben @2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Weitere Informationen zum Internationale Fahrradfilmfestival  finden Sie unter cyclingfilms.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.