Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sommerfest der Europa-Schule Drt. Obermayer in der Bierstadter Straße.

Sommerfest: Eine Reise durch Europa

Am Freitag wurde an der Europa-Schule Dr. Obermayr Sommerfest gefeiert! Bei bestem Wetter und fröhlicher Stimmung stand der Tag im Zeichen von Europa. Stolz präsentierten die Grundschüler worauf sie eine Woche lang intensiv hingearbeitet hatten.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Ritterspiele. Ein Europa-Quiz für die Erst- und Zweitlklässler, ein Anspruchsvolleres für die Dritt- und Viertklässler. Kinderschminken und viele Aktionspunkte.

Nach dem Unterricht ist vor dem Sommerfest. Bei sonnigem Wetter, inmitten fröhlicher Atmosphäre und unter dem Motto Europa hat am Freitag das Sommerfest an der Europa-Schule Dr. Obermayr in der Bierstadter Straße in Wiesbaden stattgefunden. Über eine Woche lang hatten die Schüler der ersten bis vierten Klasse im Rahmen einer Projektwoche intensiv auf dieses Ereignis hingearbeitet.

Vielfalt Europa

Eine Woche lang sind die Schüler in die Vielfalt der europäischen Länder und Städte eingetaucht, lernten die verschiedene Religionen und Völker sowie klimatische Unterschiede kennen. Gleichzeitig haben die dritten und vierten Klassen die faszinierende Welt des Mittelalters näher kennengelernt und erforschten die Zeit der Ritter und Burgfräulein. Sie erfuhren, wie man vom Page zum Ritter werden konnte. Welche Voraussetzungen es zum Burgfräulein braucht, und vieles mehr aus einer Welt, die sie allenfalls aus Kinderbüchern oder Kinderfilmen kennen.

Projektarbeiten

In den Projektarbeiten bastelten die Schüler, studierten Tänze ein, erarbeiteten Themen die sie im Rahmen des Sommerfestes am Freitag auf den beiden Schulhöfen rechts und links der Bierstadter Straße präsentierten. Jede Klasse wählte dabei ein europäisches ein Land aus und gestaltete einen eigenen Stand. An diesen Ständen wurden typische Produkte der jeweiligen Länder angeboten. So konnten die Besucher beispielsweise am Stand der Schweiz Schweizer Käse oder Schokolade genießen, an der niederländischen Station Käsebrötchen oder Hackbällchen probieren und mit Honig gefüllte Waffeln naschen.

Aktionsstände

Dazu gab es verschiedene Aktionsstände: etwa eine Bastelstation, an denen die Kinder farbenfrohe Fächer bastelten, Tafeln mit mit bunten Pins schmückten und Fahnen in Bügelbildern gestalteten. Für diejenigen, die sich ins Mittelalter zurückversetzen lassen wollten, wurden Ritterspiele und eine Art Dartwerfen organisiert. Kurz gesagt. Das Sommerfest der Europa-Schule Obermayr bot den Kindern einen ganzen Nachmittag ein buntes, auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Programm,  – und zeigte zeigte auf, wie Kinder spielerisch und kreativ die Vielfalt Europas erleben und erkunden . Es bot nicht nur eine unterhaltsame Abwechslung, sondern förderte auch das interkulturelle Verständnis und die Neugier der jungen Generation.

Bildergalerie Sommerfest

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Bild oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Obermayr Europa-Schule finden Sie unter europaschule.org.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.