Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Staatstheater Wiesbaden Turandot

Schnitzler: „Komödie der Worte“ in Wiesbaden

Wiesbadens Debütant Noah L. Perktold inszeniert Arthur Schnitzlers »Komödie der Worte«. Drei Einakter enthüllen ab dem 27. Januar, in vier weiteren Vorstellungen nach der Premiere Liebe, Wahrheit und Treue. Ein Theatererlebnis mit starkem Ensemble.

Volker Watschounek 4 Monaten vor 0

Schnitzler ist für seine feinen psychologischen Porträts und die Fähigkeit, das Ungesagte und Unausgesprochene in den Interaktionen seiner Figuren zu erfassen bekannt.

Die Abteilung Schauspiel im Hessischen Staatstheater hat Arthur Schnitzler, bekannt für seine zeitlosen Werke wie Reigen und Das weite Land, mit seinem weniger bekannten, aber ebenso fesselnden Stück Komödie der Worte aus dem Jahr 1915 wiederentdeckt. Das Triptychon entführt die Zuschauer in eine Welt voller Liebe, Wahrheit und Treue, präsentiert in drei einzigartigen Einaktern.

Kurhaus Wiesbaden, kurz gefasst

Schauspiel – Komödie der Worte
Premiere: Samstag, den 27. Januar 2024, 19:30 Uhr
Weitere Vorstellungen: 2./ 10./ 22. und 24. Februar 2024 Wo: Kurhaus Wiesbaden, Friedrich-von-Thiersch-Saal, Kurhausplatz. 1, 65189 Wiesbaden
ÖPNV: 
Mit Bus und Bahn zum Kurhaus | Eintritt: ab 64,00 Euro

Drei Geschichten, eine Botschaft

Drei Einakter. Jeder Einakter erzählt eine eigenständige Geschichte, und obwohl sie unterschiedliche Handlungen haben, sind sie thematisch miteinander verbunden. In Stunde des Erkennens verlässt eine Frau nach Jahren des lieb- und freudlosen Nebeneinanderlebens ihren Mann. Die Handlung konzentriert sich auf den Moment der Erkenntnis.

Daran schießt sich Das Bacchusfest, bei dem eine Frau versucht, mit einem neuen Mann das große Glück zu finden. Sie verzagt jedoch und bleibt letztendlich bei ihrem verhassten Ehemann. Im dritten Akt, der Große Szene kehrt ein dritte Frau zu ihrem Mann zurück, obwohl das vermeintliche große Glück bereits Vergangenheit ist. Dabei wird die Komplexität von menschlichen Beziehungen und die möglichen Gründe für das Wiederzusammenkommen nach einer Trennung erkundet.

Wer war Arthur Schnitzler?

Arthur Schnitzler (1862–1931) war ein österreichischer Schriftsteller und Dramatiker, der zu den bedeutendsten Vertretern der Wiener Moderne zählt. Geboren in Wien in eine jüdische Familie, studierte Schnitzler Medizin und praktizierte einige Zeit als Arzt. Neben seinem medizinischen Beruf widmete er sich jedoch intensiv dem Schreiben. Schnitzler war ein produktiver Autor und schrieb eine Vielzahl von Dramen, Erzählungen und Essays. Sein Werk umfasst Themen wie die Psychologie der menschlichen Beziehungen, die sexuelle Moral, die sozialen Konventionen der Gesellschaft und das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft. Er war ein Pionier in der Darstellung des Unbewussten und innerer Konflikte seiner Figuren.

Insgesamt behandelt Komödie der Worte zentrale Themen wie Liebe, Wahrheit, Treue und die Nuancen menschlicher Beziehungen.

Das Regiedebüt in Wiesbaden von Noah L. Perktold, einem ehemaligen Ensemblemitglied des Hessischen Staatstheaters, verspricht eine einzigartige Interpretation von Schnitzlers Meisterwerk. Ein fesselndes Ensemble wird die Bühne zum Leben erwecken.

Ein Blick hinter die Kulissen

Regie: Noah L. PerktoldBühne: Rolf GlittenbergKostüme: Nina Samadi Licht:Andreas FrankDramaturgie: Anika Bárdos

Mit: Evelyn M. Faber, Martin Plass, Uwe Kraus, Klara Wördemann, Tobias Lutze, Philipp Steinheuser, Christoph Kohlbacher, Nina Völsch

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter staatstheater-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.